Toyota

Pressemappe Toyota Land Cruiser

Ein Auto für jede Art Straße

Bei der aktuellen Generation des Offroad-Klassikers Land Cruiser setzt Toyota weiterhin auf die kompromisslose Offroad-Performance einer robusten Leiterrahmen-Konstruktion mit aufgesetzter, nicht selbsttragender Karosserie.

Die robuste Konstruktion ist der Beweis dafür, dass die bewährte Technik im modernen Gewand keineswegs mit einem Mangel an Komfort oder Fahrdynamik einher geht. Toyota ist vielmehr überzeugt, mit dem Land Cruiser just jenes Fahrzeug entwickelt zu haben, nach dem der Kunde verlangt: einen ehrlichen und soliden Geländewagen, der sich der langen 4×4-Tradition des Hauses mehr als würdig erweist, aber zugleich mit modernster Technik, wertiger Verarbeitungsqualität, höchstem Komfort und einem über alle Zweifel erhabenen Fahrverhalten auf der Straße aufwartet.

Der Land Cruiser ist als dynamischer 3-Türer und als geräumiger 5-Türer erhältlich. Mit drei Ausstattungsvarianten hält Toyota für die verschiedensten Zielgruppen attraktive Angebote bereit. Neben dem beliebten 3,0-Liter-D-4D-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und Common-Rail-Direkteinspritzung steht ein 4,0-Liter-V6-VVT-i-Benzinmotor zur Wahl, der mit 249 PS und einem Höchstmaß an Laufkultur selbst bei anspruchsvollen Pkw-Umsteigern Begehrlichkeiten weckt. Der Toyota Land Cruiser steht in den drei Ausstattungsvarianten Land Cruiser C, Land Cruiser und Land Cruiser Executive zur Wahl.

Bereits die Basisversion Land Cruiser C bietet ein umfangreiches serienmäßiges Ausstattungspaket auf dem gewohntem Niveau der Marke. So zählen beispielsweise insgesamt sechs Airbags zur Sicherheitsausstattung. Neben einem kraftvollen Bremssystem mit vier innenbelüfteten Scheibenbremsen und einem modernen Vierkanal-ABS mit aktiven Raddrehzahlsensoren verfügt bereits der Basis-Land Cruiser über die aktive Traktionskontrolle A-TRC und das elektronische Stabilitätsprogramm VSC, falls der Käufer sich nicht für das nur in dieser Ausstattungsvariante wahlweise erhältliche, zu 100 Prozent sperrbare Hinterachs-Differenzial entscheidet. Eine elektronische Wegfahrsperre, eine Servolenkung, eine Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung sowie ein in Höhe und Längsrichtung einstellbares Lenkrad sind ebenso selbstverständlich wie elektrisch einstellbare Außenspiegel und elektrische Fensterheber in allen Türen.

Ab der Ausstattungsstufe Land Cruiser mit Vierstufen-Automatik sind die elektronischen Bergabfahrkontrolle DAC sowie die elektronische Berganfahrkontrolle HAC serienmäßig an Bord. Zu den weiteren Highlights dieser Variante zählen ihre serienmäßige Alarmanlage sowie eine für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimatisierungsautomatik. Von außen gefällt der Land Cruiser mit Stoßfängern, Kotflügelverbreiterungen und Flankenschutz in Wagenfarbe sowie in den vorderen Stoßfänger integrierte Nebelscheinwerfer, während sein Innenraum mit einem modernen Optitron-Instrumenteneinsatz besticht. Dank der optional erhältlichen dritten Sitzreihe wird der geräumige 5-türige Land Cruiser auf Wunsch zum vollwertigen Achtsitzer. Neben einem hochwertigen RDS-Audiosystem ist bereits im Serienumfang dieser Stufe eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage enthalten.

Der Land Cruiser Executive lässt auch bei verwöhnten Kunden aus dem Premium-Sektor keine Wünsche offen. Die für diese Ausstattungsstufe erhältliche Top-Motorisierung mit 4,0-Liter-V6-Benziner bürgt für ein Höchstmaß an Fahrdynamik, während dank des elektronischen Federungssystems TEMS mit Luft gefederter Hinterachse fahrwerkstechnische Kompromisse zwischen Komfort, Fahrdynamik und Offroad-Performance der Vergangenheit angehören. Die Klimaautomatik des Land Cruiser Executive ist nicht nur für Fahrer und Beifahrer, sondern darüber hinaus vorn und hinten getrennt regelbar, was nicht zuletzt Passagiere auf der – in dieser Version serienmäßigen – herausnehmbaren dritten Sitzreihe erfreut zur Kenntnis nehmen werden. Die Volllederausstattung mit elektrisch einstellbaren, beheizbaren Vordersitzen sorgt für luxuriöses Ambiente. Toyotas fortschrittliches Multivision-Audio- und DVD-Navigationssystem mit 7-Zoll-Farbmonitor darf in diesem Fahrzeug keinesfalls fehlen, ebenso wenig wie das elektrische Glas-Schiebe-Hebedach.

Der Land Cruiser verbindet eine klassische Konstruktion mit modernen, elektronischen Geländesystemen. Neben der elektronischen Bergabfahrkontrolle DAC (Downhill Assist Control) verfügt der Land Cruiser mit Automatikgetriebe auch über die elektronische Berganfahrkontrolle HAC (Hill Start Assist Control). Steigungen mit losem Untergrund verlieren dank dieser hoch entwickelten Fahrkontrollen auch für Fahrer mit geringer Offroad-Erfahrung ihre Schrecken. Die aktive Traktionskontrolle A-TRC entfaltet dank der Vernetzung mit den hochmodernen aktiven Raddrehzahlsensoren des Bremssystems auf wie abseits befestigter Straßen ihre segensreiche Wirkung, während das elektronische Stabilitätsprogramm VSC insbesondere auf Asphalt auch an den Limits des gutmütigen, neutralen Land Cruiser Chassis ein jederzeit sicher kontrollierbares Fahrverhalten garantiert.

Über diese modernen elektronischen Fahrkontrollen hinaus ist es vor allem seine aufwändige Antriebstechnik, die dem Land Cruiser zu der Fähigkeit verhilft, jederzeit anspruchsvollste Fahrsituationen zu meistern. Als Herzstück des intelligenten permanenten Allrad-Antriebs stellt ein Verteilergetriebe dank seines integrierten Torsen-Differenzials in der Mehrzahl aller denkbaren Situationen automatisch die optimale Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse sicher. Im Verbund mit der aktiven Traktionskontrolle A-TRC erreicht der Land Cruiser ein Traktionsniveau, wie es ansonsten nur mit manuellen Differenzialsperren realisierbar wäre – jedoch ohne, wie diese, unerwünschte Lenkeffekte zu erzeugen. Darüber hinaus verbindet das Top-Modell Land Cruiser Executive dank der zweiten Generation des aktiven Toyota Federungssystems TEMS mit integrierter Luftfederung an der Hinterachse höchsten Fahrkomfort mit sportlich-dynamischen Fahrwerksqualitäten.

Nicht alle Unfälle lassen sich vermeiden, viele passieren aber erst gar nicht, wenn, wie im Toyota Land Cruiser, die richtige aktive Sicherheitstechnik an Bord ist: VSC beispielsweise. Die Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stabiliy Control) hilft dem Fahrer durch das gezielte Abbremsen einzelner Räder und gegebenenfalls durch einen Eingriff in die Motorsteuerung, das Fahrzeug in schwierigen Fahrsituationen zu kontrollieren. Zusätzlich überwacht die Antriebsschlupfregelung TRC den Kraftschluss der Antriebsräder und regelt notfalls die Antriebsleistung herunter, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Selbstverständlich ist der Land Cruiser mit ABS und der elektronischen Bremskraftverteilung EBD ausrüstet. Bei Notbremsungen unterstützt ein elektronischer Bremsassistent den Fahrer, indem er den Bremsdruck blitzschnell auf den maximal möglichen Wert erhöht.

In früheren Zeiten wurde Qualität beim Land Cruiser vornehmlich im Sinne von ausgeprägter Langlebigkeit und unerschütterlicher Zuverlässigkeit interpretiert. Der aktuelle Land Cruiser erweitert diesen Qualitätsbegriff auf unmittelbar wahrnehmbare Hochwertigkeit. Alle verwendeten Materialien sind von bester Qualität, ihre Verarbeitung und Passgenauigkeit stellt selbst anspruchsvollste Kunden zufrieden. Farbgestaltung, Haptik und der serienmäßige Ausstattungsumfang stehen dem in nichts nach.

Innerhalb seines Segments zeichnet sich der Toyota Land Cruiser darüber hinaus als besonders wirtschaftliche Alternative aus. So trägt neben modernster Motoren- und Antriebstechnologie seine hervorragende Aerodynamik von cW=0,38 zu einer besonders hohen Kraftstoffeffizienz bei: Der Verbrauch des dieselbetriebenen Land Cruiser 3,0 D-4D liegt im EU-Drittelmix bei lediglich 9,0 (3-Türer) beziehungsweise 9,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern, während der Land Cruiser 4,0 VVT-i sich auf dieser Distanz im Mittel mit 12,7 Litern Superbenzin begnügt.

Auch in der Versicherungs-Einstufung erweist sich der Toyota Land Cruiser als Klassenprimus, denn bei der Weiterentwicklung der bewährten Leiterrahmenkonstruktion lag das besondere Augenmerk der Konstrukteure auf einem Höchstmaß an Reparaturfreundlichkeit nach Kollisionen. Aus diesen Überlegungen resultiert etwa die horizontale Staffelung von vorderem Kotflügel und Stoßfänger im Überlappungsbereich, dank derer die Karosserie-Komponente bei einer Kollision am Stoßfänger geringere oder gar keine Beschädigungen davon trägt. Der reparaturfreundliche Aufbau der vorderen Stoßfänger-Baugruppe mit einer verschraubten "Crash Box" als kostengünstig ersetzbarer Absorptions-Zone trägt ebenso zur Minimierung etwaiger Reparaturkosten im Frontbereich bei wie der instandsetzungsfreundliche Aufbau der Scheinwerfer-Befestigung. Ähnliches gilt für die hintere Stoßfänger-Baugruppe, wo die Befestigung der hinteren Trittleiste von der Karosserie weg an den Rahmen verlegt wurde und die hintere Rahmen-Querstrebe zugleich als Unterfahrschutz fungiert.

Unter dem Motto "Toyota Fair!" bietet das Unternehmen seit Jahren für sämtliche Toyota Automobile umfangreiche Garantieleistungen an. Dazu zählt eine dreijährige Vollgarantie auf das gesamte Fahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 Kilometern (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung). Zudem erhält der Kunde drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den Lack sowie eine Zwölf-Jahres-Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach außen.

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