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VW
VW Polo – Hochwertig, geräumig und funktionell
Souveränes und sympathisches Design vermittelt große Eigenständigkeit
Karosserie, Interieur, Motoren und Fahrwerk setzen Standards der Klasse
Zum 30. Geburtstag des Polo präsentierte Volkswagen im Frühjahr 2005 eine aktualisierte Generation des Bestsellers. Das als Zwei- und Viertürer angebotene neue Modell setzt im Hinblick auf die Fertigungs- und Materialqualität, den Komfort, die aktive und passive Sicherheit sowie die Antriebstechnologien die Maßstäbe in seiner Klasse.
Insbesondere die neu gestaltete Frontpartie samt V-förmigen Kühlergrill
lässt den karosserieseitig vollverzinkten Polo nochmals markanter
erscheinen. Entscheidend geprägt wird das Gesicht des
Volkswagen zudem durch seine nun ähnlich wie beim Passat
geformten Scheinwerfer. Im aktuellen VW-Stil wurden zudem
Blinkleuchten in die neu entworfenen Aussenspiegel integriert. Deutlich
modifiziert wurde auch der Heckbereich mit seinem analog zur Frontpartie V-förmigen Zuschnitt der Heckscheibe und den neu gestalteten Rückleuchten, deren Kreiselemente wiederum mit dem Design der Scheinwerfer korrespondieren.
Die Gesamtlänge des weiter gereiften Polo wuchs im Vergleich zum
Vorgänger durch die neu modellierten Stoßfänger um 19 Millimeter
auf 3.916 Millimeter; Breite (1.650 Millimeter) und Höhe (1.465
Millimeter) indes sind identisch.
Angeboten wird der Polo in den drei Ausstattungsstufen "Trendline",
"Comfortline" und "Sportline". Antriebsseitig stehen fünf Benziner
mit einem Leistungsspektrum zwischen 40 kW / 55 PS und 74 kW /
100 PS sowie vier zwischen 51 kW / 70 PS und 96 kW / 130 PS
starke Turbodiesel-Direkteinspritzer zur Auswahl. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4.
Bereits zur Serienausstattung der Grundversion Trendline mit 40 kW
zählen Front- und Seitenairbags, ABS, Komfort-Bremsassistent,
Isofix-Vorbereitung für zwei Kindersitze hinten, Becherhalter hinten,
elektrisch verstärkte Dachantenne, Drehzahlmesser und Serviceintervallanzeige,
elektrische Fensterheber vorn, Heckscheiben-
Wisch-Wasch-Anlage mit Intervallschaltung, Pollenfilter,
Innenraumbeleuchtung mit Abschaltverzögerung, vertikal und
horizontal einstellbare Lenksäule, Make-up-Spiegel in den
Sonnenblenden, umklappbare Rücksitzbank und -lehne,
elektrohydraulische Servolenkung, grüne Wärmeschutzverglasung
und die Zentralverriegelung. Die Versionen mit 74 kW und 96 kW
verfügen zudem über das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Es
ist integraler Bestandteil eines Spitzenfahrwerks. Hintergrund: Der
Polo gehört mit seiner McPherson-Vorderachse und einer
Verbundlenkerhinterachse zu den sichersten Fahrzeugen des
Segmentes.
Der modifizierte Polo des aktuellen Jahrgangs ist mit zahlreichen
neuen Ausstattungsdetails lieferbar. Dazu gehören der Park-Pilot, die
Reifenkontrollanzeige und die Coming-home-Funktion des Abblendlichtes.
Neu im Programm ist auch die optional ab der B-Säule
abgedunkelte und zu 65 Prozent lichtabsorbierende Wärmeschutzverglasung.
Last but not least als Sonderausstattung erhältlich:
Kopfairbagsystem, Mobiltelefonvorbereitung, Schiebe-/Ausstell-Glasdach, Ledersitze, integrierter Kindersitz, Regensensor plus
automatisch abblendendem Innenspiegel, Sportfahrwerk, Radio-CDAnlage,
Radio-Navigationssystem, halbautomatische Klimaanlage
(Climatic: Serie bei Comfortline und Sportline), Klimaautomatik
(Climatronic) und natürlich ESP, um nur einige Details zu nennen.
Aktualisiert präsentiert sich der als Zwei- und Viertürer mit großer
Heckklappe lieferbare Polo auch im Innenraum. Hochwertige Stoffe
mit exklusivem und frischem Design sorgen für neue Akzente. Alle
verwendeten Materialien wirken gewohnt hochwertig. Neben der überarbeiteten Grafik der Instrumente kommen neue Lenkräder zum
Einsatz. Das in der Basisversion angebotene Vier-Speichen-Lenkrad
weist eine verbesserte Griffigkeit auf; das ebenfalls lieferbare
Lederlenkrad trägt ein Drei-Speichen-Design. Fakt ist: Nach dem
Schließen der Türen herrscht Unsicherheit über die Frage, in welche
Fahrzeugklasse man sich denn nun gerade begeben hat. Der Grund
dafür sind die guten Raumverhältnisse, die Qualität der Sitzanlage,
das übersichtliche Cockpit mit Rundinstrumenten, die ergonomische
Anordnung der Bedienungselemente und die Güte der Materialien.
Alle Elemente überzeugen derart, dass die üblichen Klassengrenzen
verschwimmen.
Dass der Polo viel Platz auf kompakter Fläche bietet, zeigt ein Blick
in den Kofferraum: Er bietet je nach Konfiguration der Rücksitzbank
ein Volumen von 270 Litern bis 1.030 Litern.
geschrieben von veröffentlicht am 16.06.2006 aktualisiert am 16.06.2006
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