Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW X6 xDrive
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Auf jeden Fall gibt der BMW X6 in jedem seiner drei Hauptmärkte China, USA und Europa ein klares Statement ab, wenn auch in jedem ein anderes. BMW hat das gern provoziert, denn immerhin konnten die Bayern vom rollenden Stein des Anstoßes inzwischen 260 000 verkaufen. Und jetzt beginnt im BMW-Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina, der Heimat aller X-Modelle, die nächste Generation ihr Werk.
Im Handel wird das neue SUV-Coupé mit der gänzlich unbayerischen Bezeichnung Sports Activity Vehicle (SAV) am 6. Dezember stehen, am Nikolaustag also und als Aufforderung für spätentschlossene Geschenkesucher; zwischen 66 150 Euro für den BMW X6 xDrive 30d mit 190 kW / 258 PS und 87 300 Euro für den teuersten, den BMW M50d mit 280 kW / 381 PS. Bei den Benzinern stellt der BMW X6 xDrive 50i mit 330 kW / 450 PS den Leistungsgipfel dar. Bei den Diesel bringt der BMW M50d mit 280 kW / 381 PS.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
Das Erlebnis des Innenraum und das Fahrerlebnis übertrumpfen bei einem BMW-Fahrer sicherlich das Außendesign. Schließlich steht man nicht den ganzen Tage vor seinem Auto, sondern sitzt in ihm. Wenn das so ist, wird der Fahrer beim X6 etwas erleben können. Das Spektrum des Innenraumdesigns reicht von Eleganz in zwei Farben bis zum einheitlichen Anthrazit für die Sportler unter uns. Das sportliche Ende bildet das M-Paket und erst recht der M50d mit Sportsitzen und allerlei M-Insignien. In der zweifarbigen Leder-Welt der Version „Design Pure Extravagance“ lässt sich ein Ambiente zaubern, das sich eine tägliche Streicheleinheit verdient.
Auf dem Testgelände des BMW-Werks in Spartanburg konnte der X6 zeigen, dass unter der edleren Schale ein schärferer Kern steckt. Wer sich das „Adaptive Fahrwerkspaket Professional“ als Summe aus dem „Comfort“- und dem „Dynamic“-Paket für zusätzlich 5100 Euro leistet, der kann schon was erleben, nämlich ein erstaunlich agiles SAV, das sich das Wanken fast ganz verkneift und sich so gut bei den Münchener Dynamikern einreiht.
Ebenfalls typisch für die Münchener ist das hohe Maß der Vernetzung mit dem Internet und die Summe der Fahrer-Assistenzsysteme. Zur Verfügung stehen ein farbiges Head-up-Display, ein Assistent, der einem das Fahren im Stau abnehmen kann, ein Nachtsicht-Assistent, der erkannte Personen oder große Tiere hell hervorhebt, der Parkassistent, der 360-Grad-Blick von oben aufs Auto und vieles mehr. Für so viel Unterstützung bei Fahrern muss man aber auch bei BMW extra bezahlen. Aber immerhin bringt der X6 so Einiges an Ausstattung mit, was anderswo Aufpreis kostet, zum Bespiel das Automatikgetriebe mit Schaltwippen, den Fahrerlebnisschalter, den Allradantrieb xDrive, Leder, Sitzheizung vorn und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.
Mag es an der insgesamt gestreckter wirkenden Silhouette und dem insgesamt mehrheitsfähigerem Äußeren liegen oder an der Gewöhnung – für deutsche Verhältnisse wird der BMW X6 wohl nie zu den Kleinen gezählt werden. Aber auch hierzulande wird auffallen, dass der Feinschliff am robusten Vorgänger einen deutlich seriöseren Charakter zum Vorschein gebracht hat. Fazit: groß, aber fein.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,91 x 1,99 x 1,70 |
Radstand (m): | 2,93 |
Motor: | R6-Diesel, 2993 ccm, Twinpower-Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung: | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment: | 560 Nm von 1500 – 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 6,7 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 6,0 Liter |
CO2-Emissionen: | 159 g/km (Euro 6) |
Effizienzklasse: | A |
Leergewicht / Zuladung: | min. 2065 kg / max. 715 kg |
Kofferraumvolumen: | 580 Liter, erweiterbar bis 1525 Liter |
Max. Anhängelast: | 2700 kg |
Überhangwinkel (vorn / hinten): | 25 Grad / 22,5 Grad |
Rampenwinkel: | 20 Grad |
Bodenfreiheit: | 212 mm |
Wattiefe: | 500 mm |
Wendekreis: | 12,8 m |
Räder / Reifen: | 9J x 19 LM / 255/50 R 19 107 W XL RSC |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,32 |
Basispreis: | 65 650 Euro |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 13.10.2014 aktualisiert am 14.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.