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Mazda CX-5
Für Mazda ist der CX-5 die große Erfolgsgeschichte der letzten Jahre. Seit seinem Marktdebüt vor drei Jahren haben bereits 850.000 Fahrzeuge einen Käufer gefunden, allein 150.000 davon in Europa. Dass knapp ein Drittel davon in Deutschland zugelassen wurde, darf zurecht als Erfolg gewertet werden. Doch Mazda ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus und hat den CX-5 nun nachgebessert.
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Ob diese tatsächlich einen leicht überarbeiteten Kühlergrill gefordert hat, sei mal dahin gestellt. Dass Mazda CX-5 künftig alle Lichter in LED-Technik anbietet schon eher. Die verleihen dem Mazda CX-5 nicht nur ein ausdrucksvolleres Aussehen, je nach Ausstattung blenden die adaptiven LED-Scheinwerfer auch automatisch ab. Dabei erkennt das Fahrzeug vorausfahrenden bzw. entgegenkommenden Verkehr und blendet nur so weit ab, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Der Rest der Straße ist weiterhin hell erleuchtet. Ansonsten bleibt Mazda beim CX-5 Facelift dem Kodo-Design treu und verändert das Äußere des SUV nur minimal. Mit einer kleineren Haifisch-Antenne und geschrumpften Außenspiegeln ist man laut Mazda den Wünschen der Kunden nach gekommen.
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Am meisten hat Mazda bei den elektronischen Assistenten aufgerüstet. Neben den erwähnten Voll-LED-Scheinwerfern mit Abblendautomatik (LAH) gibt es den Mazda CX-5 ab sofort je nach Ausstattung mit einer Fülle neuer Assistenten. Unter anderem feiern in der Ausstattung Sports-Line ein aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung (DAA), City-Notbremsassistent (SCBS) ihre Premiere. Letzter schützt in der Sports-Line als SCBS Plus auch beim rückwärts Ausparken vor Kollisionen.
Deutlich weniger getan hat sich unter der Haube des Mazda CX-5. Einzige Neuerung ist der aus dem Mazda6 bekannte 2.5-Liter Benziner mit 192 PS, der es aufgrund großer Kundennachfrage nun auch in den CX-5 geschafft hat. Ihn gibt es nur in der höchsten Ausstattungsvariante und ausschließlich in Kombination mit einer 6-Gang-Automatik. Diese gibt es zum Facelift inklusive Fahrmodusschalter, über den der Fahrer die Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache in den Sportmodus versetzen kann. Im Test fand ich den Schalter jedoch unnötig, denn die Automatik reagiert auch ohne Sportmodus angenehm flott. Im Sportmodus nervte das Getriebe hingegen mit viel zu hohen Drehzahlen, selbst dann, wenn bereits über einen längeren Zeitraum keine Leistung mehr gefordert wurde. Der Verbrauch in der Praxis schwankte zwischen 8,1 l/100 km bei gemäßigter Fahrt im Flachland, bis zu 13,6 l/100 km bei sehr zügiger Fahrt durch die Berge. (Norm: 7,2 l/100 km).
Der Mazda CX-5 ist ab sofort im Handel und startet in der Ausstattung Prime-Line bei 24.190 Euro. Die bereits ordentlich ausgestattete Center-Line ist ab 27.290 Euro zu haben. Neu eingeführt hat Mazda die schicke Exclusive-Line, die mit sehr guter Ausstattung ab 29.090 Euro startet und als erste in Kombination mit Allradantrieb zu haben ist. Vollausstattung gibt es in der Sports-Line, die mit dem Facelift bei 33.790 startet.
Länge/Breite/Höhe: | 4,56/1,84/1,71 m |
Radstand: | 2,70 m |
Leergewicht: | 1.390 -1.570 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 1.930 – 2.125 kg |
Kofferrauvolumen: | 503 – 1.620 Liter |
Benzinmotoren: | SkyActive-G 165 FWD, 2.0-Liter Hubraum, 121 kW/165 PS, 210 Nm Drehmoment, Verbrauch: 6,0l/100 km, 139 g CO2/km, Effizienzklasse: B, Euro 6, 0-100 km/h in 9,2 s, Vmax 200 km/h, ab 24.190 Euro |
SkyActive-G 160 AWD, 2.0-Liter Hubraum, 118 kW/16 PS, 208 Nm Drehmoment, Verbrauch: 6,7 ( 6,6) l/100 km, 156 (155) g CO2/km, Effizienzklasse: C (C), Euro 6, 0-100 km/h in 10,5 (9,2) s, Vmax 197 (187) km/h, ab 31.090 (32.890) Euro | |
SkyActive-G 192 AWD, 2.5-Liter Hubraum, 141 kW/192 PS, 256 Nm Drehmoment, Verbrauch: 7,2 l/100 km, 165 g CO2/km, Effizienzklasse: C, Euro 6, 0-100 km/h in 8,0 s, Vmax 194 km/h, ab 36.790 Euro | |
Dieselmotoren: | SkyActive-D 150 FWD, 2.2-Liter Hubraum, 110 kW/150 PS, 380 Nm Drehmoment, Verbrauch: 4,6 (5,3) l/100 km, 119 (139) g CO2/km, Effizienzklasse: A (B), Euro 6, 0-100 km/h in 9,2 (10,0) s, Vmax 202 (198) km/h, ab 26.290 (32.990) Euro |
SkyActive-D 150 AWD, 2.2-Liter Hubraum, 110 kW/150 PS, 380 Nm Drehmoment, Verbrauch: 5,2 (5,5) l/100 km, 136 (144) g CO2/km, Effizienzklasse: B (B), Euro 6, 0-100 km/h in 9,4 (10,2) s, Vmax 197 (194) km/h, ab 33.190 (34.990) Euro | |
SkyActive-D 175 AWD, 2.2-Liter Hubraum, 129 kW/175 PS, 420 Nm Drehmoment, Verbrauch: 5,2 (5,5) l/100 km, 136 (144) g CO2/km, Effizienzklasse: B (B) Euro 6, 0-100 km/h in 8,8 (9,4 ) s, Vmax 207 (204) km/h, ab 36.890 (38.690 ) Euro | |
Werte in Klammer gelten für Automatik |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 02.03.2015 aktualisiert am 07.05.2015
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Paul Protest
März 3, 2015 um 10:25 am UhrDer neue Erfolg von Mazda ist für mich kein Wunder: Die Autos sind nicht nur gut und zuverlässig sondern sondern sind auch optisch sehr gelungen. Man wundert sich immer, wie Toyota dermaßen hässliche Fahrzeuge zustande bekommt. Das Auge „isst“ auch beim Auto mit!