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Vito
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1954 hatte die Auto Union das Werk Vitoria für die Fertigung des damaligen F 89 L in Betrieb genommen. Wenige Jahre später übernahm die Daimler-Benz AG dieses Werk der Autounion. In der Folge war Vitoria – abgesehen von schweren Lkw – das erste Auslandswerk für Fahrzeuge mit dem Stern. Mit Vito und V-Klasse begann für das Werk 1995 eine neue Ära. Sie setzte nun mit der neuen Generation fort, als im Frühjahr die Produktion der neuen V-Klasse anlief und im August der neue Vito folgte. Auf einer Grundfläche von knapp 600.000 Quadratmetern und einer Produktionsfläche von 257.000 Quadratmetern fertigen rund 3.500 Beschäftigte derzeit täglich über 470 Transportern in zwei Schichten.
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Auf den Fahrer und Beifahrer warten bequeme und gut ausgeformte Sitze, die auch auf längeren Distanzen bequem bleiben. Das neu entwickelte Cockpit wirkt aufgeräumt, übersichtlich und unempfindlich aber dennoch attraktiver als sonst bei Nutzfahrzeugen oft üblich. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Positiv fallen die vielen Ablagen auf, die besonders bei den Profis im Arbeitsalltag am Steuer Anklang finden werden.
Beim Antrieb des Vitos hat der Käufer die Wahl zwischen Hinterrad-, Allrad- und Vorderradantrieb. Der neue Vorderradantrieb im Programm fällt sehr leicht aus. Bei leerem und gering beladenem Fahrzeug hat der Vorderradantrieb Traktionsvorteile. Der Hinterradantrieb ist die passende Lösung für alle Einsätze mit hohen Gewichten und auch bei hohen Anhängelasten. Der Allradantrieb ist gefragt, wenn hohe Traktion auch unter widrigen Umständen oder abseits befestigter Straßen verlangt wird.
Für den Vortrieb stehen jetzt ausschließlich Dieselaggregate zur Verfügung. Der kompakte Vierzylinder mit 1,6 l Hubraum ist als 109 CDI mit 65 kW / 88 PS und 111 CDI mit 84 kW / 114 PS erhältlich. Hinzukommt der 2,15 Liter-Motor in den Leistungsstufen 100 kW / 136 PS (114 CDI), 120 kW / 163 PS (Vito 116 CDI) und 140 kW / 190 PS (Vito 116 CDI). Die Kraftübertragung übernimmt beim Hinterradantrieb in Serie ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Das Wandler-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus ist optional für Vito 114 CDI und Vito 116 CDI im Angebot und Serienausstattung für den 119 Bluetec sowie den 4×4 mit Allradantrieb. Es handelt sich um die weltweit einzige Wandler-Automatik mit sieben Stufen für Transporter.
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Im Vergleich zum Vorgänger ist der Vito in allen drei Längen um 140 mm gewachsen. Dies ist hauptsächlich auf einen verlängerten Vorbau zugunsten des Fußgängerschutzes zurückzuführen. Daraus resultieren Fahrzeuglängen von 4.895 mm, 5.140 mm und 5.370 mm. Die Fahrzeughöhe beträgt – je nach Modell – auf maximal 1.910 mm.
Der Vito reicht an seine Pkw-Brüder der V-Klasse in vielen Bereichen heran; er muss sich nicht vor der Großraum-Limousine vom selben Produktionsband verstecken. Denn er bietet alles, was er für seinen Job benötigt und noch Einiges mehr. So muss weder der Handwerker noch der Shuttlefahrer auf Sicherheitselemente, und auch mehr Komfort ist an Bord. Dazu gehört auch die verbesserte Geräuschdämmung, sodass man mit dem Vito auch in Ruhe und entspannt fahren kann.
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,90/2,24(inkl.Spiegel)/1,91 |
Motor | Vier-Zylinder-Diesel |
Leistung | 65 kW/88 PS bei 3800 U/min |
Max. Drehmoment | 230 Nm zwischen 1500 – 2000 U/min |
Verbrauch (nach EU-Norm) | 6,4 Liter Diesel |
CO2-Emissionen | 169 g/km |
Leergewicht / Zuladung | min. 1736 kg / max. 1314 kg |
Ladevolumen | 5,8 m3 |
Wendekreis | 12,9 Meter |
Preis | 17.990 Euro (ohne Mehrwertsteuer) |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 14.10.2014 aktualisiert am 14.10.2014
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