Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Bei der Modellbezeichnung haben sich die Marketingexperten des französischen Herstellers sicher etwas gedacht. Schließlich lässt das Alphabet dem Peugeot 208 XY nur noch eine Möglichkeit zur Steigerung – das Z. Damit will man offenbar ausdrücken, dass es beim Sub-Kompakten Peugeot 208 eigentlich keine Möglichkeit mehr gibt, ihn besser zu gestalten und auszustatten.
Da in diesen Zeiten oft von den Genen eines Autos die Rede ist, kann es natürlich auch sein, dass sich die beiden Buchstaben auf den Gencode beziehen. Demnach wäre der Peugeot 208 XY ein männliches Auto. Daran darf man Zweifel anmelden; denn der beherrschende Farbeindruck innen ist violett. Das Exemplar, das wir sahen, war auch außen in einem dunklen Violett (Purple Night Violett) gehalten. Der 208 müsste also eigentlich XX heißen, weil zwei X-Chromosomen das [foto id=“461106″ size=“small“ position=“left“]weibliche Geschlecht ausmachen. Kommt ein Y-Chromosom ins Spiel, wird’s ein Männchen. Also wollten die Marketingexperten uns mit dem Namen vermutlich folgendes sagen: Liebe Männer, habt den Mut zu Violett! Liebe Frauen, nennt die Farbe nicht Lila. Dann versucht auch keiner einen dummen Spruch.
Weiblein und Männlein erhalten für Preise von 19 500 Euro für die Variante mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW / 120 PS oder 20 900 Euro für den Benziner mit 115 kW / 156 PS bis hin zum 1,6-Liter Diesel mit 84 kW / 115 PS für 21 550 Euro komplett ausgestatte Autos. Das entspricht der neuen Strategie der Marke Peugeot im französischen PSA-Konzern, auch in den kleinen Fahrzeugklassen in Richtung Premium zu marschieren. Mit dem XY sehen sie sich dort bereits angekommen.
Als Kernzielgruppe für diesen Kleinwagen des B-Segments benennt Peugeot jedenfalls „zu gleichen Teilen detailverliebte Männer und Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren, die sich gern mit schönen Dingen umgeben und hohe Ansprüche an die Qualität des Produkts stellen“. Die Preisliste enthält nur [foto id=“461107″ size=“small“ position=“right“]noch wenige Punkte, um diesen hohen Anspruch noch nach oben zum Z zu bringen: Die Serienausstattung ist komplett und bietet alles, was die Technik mit dem Stil des Hauses Peugeot aufwertet und den XY an sein Einsatzgebiet in der Großstadt anpasst.
Der Peugeot 208 XY beruht auf der höchsten Ausstattungsstufe (Allure) der 208-Reihe. Dazu kommen dicke 17-Zöller auf speziellen (Mercure-) Felgen und leichte Spurverbreiterungen und Schweller nach Art des GTI, der violett unterlegte Peugeot-Schriftzug im Frontgrill sowie Chrom und viele schwarzen Akzente. So zeigt der 208 XY mehr Chic und Eleganz als die anderen 208-Modelle. Peugeot nennt das einen „Gala-Auftritt“.
Zum großen Auftritt gehören unter anderem das Panorama-Glasdach sowie ein Sportlenkrad und Sportsitze, wie sie sich ebenfalls im GTI finden. Das teilweise mit silberfarbenem Alcantara bezogene Armaturenbrett mit violetten Ziernähten und die mit einem Mix aus Alcantara und Stoff bezogenen Sitze mit violetten [foto id=“461108″ size=“small“ position=“left“]Ziernähten zeigen den Insassen das Ausgefallene des Innenraums, wenn sie es noch nicht beim Einsteigen bemerkt haben. Dort ist der Peugeot-Schriftzug auf dem Alu-Einstiegleisten ebenfalls violett hinterlegt. Der Sieben-Zoll-Touchscreen, wie die äußeren der vier Luftdüsen – ausnahmsweise mit Chrom umrandet – ist die Schaltzentrale für Infotainment und auch für die kostenlosen Telematikdienste Peugeot Connect SOS und Peugeot Connect Assistance. Wer kein Risiko eingehen will, erwirbt aus der Reihe der Sonderausstattungen den Park-Assistenten, der für 500 Euro das Suchen einer Parklücke sowie das Ein- und Ausparken übernimmt. Warum wir das gerade am Ende unserer kleinen Vorstellung erwähnen? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 3,96 x 1,74 x 1,46 |
Motor: | Vier-Zylinder-Benziner, 1598 ccm, Direkteinspritzung |
Leistung: | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
Maximales Drehmoment: | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): | 5,8 Liter/100 km |
Kohlendioxidemission: | 135 g/km / Euro 5 |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 7,3 Sekunden |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,31 |
Höchstgeschwindigkeit: | 215 km/h |
Leergewicht / Zuladung (maximal): | 1240 kg (nicht exakt nach DIN) / unter 400 kg |
Max. Anhängelast: | 1150 kg |
Räder / Reifen: | 7J x 17 / 205/45 R 17 87V |
Kofferraum: | 285 l bis 1076 l |
Basispreis: | 20 900 Euro |
Konfigurieren, vergleichen, bestellen – Neuwagen im InternetHohe Rabatte von bis zu 42% auf Neuwagen gibt es beim Onlinekauf im Neuwagenkonfigurator von auto.de. Sie können Ihr Wunschfahrzeug individuell konfigurieren oder verschiedene Modelle vergleichen. Wir arbeiten nur mit geprüften und seriösen Vertragshändlern zusammen, damit Sie sich beim Neuwagenkauf absolut sicher sein können und Sie erhalten natürlich die volle Herstellergarantie. Neuwagen jetzt bei auto.de konfigurieren, einfach, bequem und sicher. |
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 04.04.2013 aktualisiert am 04.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.