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Cayenne GTS / Turbo S
Im sonnigen Süden Kaliforniens erblickte die Öffentlichkeit erstmals den Cayenne GTS, in der schnee-verwöhnten Provinz Nordschwedens musste der jüngste Spross der Porsche-Geländewagenfamilie nun zeigen, was er kann. Wenn es eine Erkenntnis aus der Fahrpräsentation von GTS und dem stärkeren Bruder Turbo S gibt, dann diese: Der öffentliche Straßenverkehr ist kaum geeignet, das Potenzial dieser SUV-Boliden spaßbringend auszuleben.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche
Die aktuelle Version verlässt sich auf einen doppelt aufgeladenen V6-Ottomotor, was jedoch nur geringfügig Gewicht gegenüber dem vormaligen Achtzylinder einspart, denn Turboräder und Gehäuse, Krümmer und Ladeluftkühler wiegen schließlich auch etwas. Dafür wirft das Aggregat 324 kW / 440 PS aus. In der Kunst, die einzelnen Modelle feinfühlig zu differenzieren und die Kennzahlen präzise abzustufen, geht kein Hersteller mit solcher Musikalität vor wie Porsche: Der GTS mobilisiert 600 Newtonmeter Drehmoment und damit mehr Durchzugskraft als der Standard-Diesel, jedoch weniger als der Turbo. 262 km/h Endgeschwindigkeit rücken ihn auf Rang drei der SUV-Bestenliste aus Stuttgart.
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Auf einem schneebedeckten Handling-Kurs sind die speziellen Qualitäten ohne großartige Vorkenntnisse oder Übung von jedermann erfahrbar. Eine leichtgängige, aber sehr präzise Lenkung vermittelt das Gefühl, die Fuhre jederzeit im Griff zu haben. Der Cayennne Turbo S hingegen, der nicht nur insgesamt mehr wiegt, sondern auch prozentual mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, fordert aktiveres Eingreifen und lässt zudem geringere Rückstellkräfte im Volant wirken. Die schiere Kraft des 419 kW / 570 PS starken Topmodells scheint nach ständiger aufmerksamer Kontrolle zu gieren, soll sie sich nicht verselbständigen.
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Zurückhaltung zu üben muss keine Minderung von Fahrfreude bedeuten. Der bullige Anzug des Turbo S von 800 Newtonmetern Drehmoment vermag ebenso zu begeistern wie der fette Sound aus vier Endrohren, die für beide Neu-Wagen die Begleitmelodie zum PS-Spektakel orchestrieren. Auch vorn bedarf es eines geschulten Auges, denn die aggressive Front ist nahezu identisch gestaltet. Lediglich hinter den Scheinwerfergläsern sind Unterschiede auszumachen, denn der Spitzen-Cayenne wird ab Werk mit LED-Hauptscheinwerfern ausgeliefert. Zuverlässige Identifikationsmerkmale des GTS sind der schwarze Alcantara-Himmel im Innenraum und die abgedunkelten Felgen.
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Wohl jeder, der Autofahren nach Möglichkeit als ein lustvolles Wechselspiel physikalischer Kräfte zelebriert, dürfte nach wenigen Schneerunden den dringenden Wunsch nach Besitz so eines Cayenne verspüren. Der größte Mangel dieser Fuhrwerke offenbart sich regelmäßig beim Blick in die Preisliste. Sie ist für die Trennung von reiner Begehrlichkeit und ihrer tatsächlichen Umsetzung zuständig. Die schmerzvolle Realität: Der Schlüssel eines Cayenne GTS wird nicht ohne Bereitstellung von 98.152 Euro ausgehändigt, für den Turbo S sind 166.696 Euro fällig – ohne Extras, versteht sich.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,86 x 1,94 x 1,70 |
Radstand (m): | 2,90 |
Motor: | V6-Zyl.-Biturbo-Ottomotor, 3604 ccm |
Getriebe: | 8-Gang-Automatik |
Leistung: | 324 kW / 440 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment: | 600 Nm von 1600 bis 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 262 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 5,2 Sek. |
Tankinhalt: | 85 Liter |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 9,8-10 Liter |
CO2-Emissionen: | 234 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung: | 2110 kg / max. 755 kg |
Kofferraumvolumen: | 670 – 1705 Liter |
Bereifung: | vorn 285/40 R 18 bis 295/35 R 21 |
Preis: | 98.152 Euro |
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,86 x 1,95 x 1,70 |
Radstand (m): | 2,90 |
Motor: | V8-Zyl.-Biturbo-Ottomotor, 4806 ccm |
Getriebe: | 8-Gang-Automatik (Aisin) |
Leistung: | 419 kW / 570 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment: | 800 Nm von 2500 bis 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 284 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: | 4,1 Sek. |
Tankinhalt: | 100 Liter |
ECE-Durchschnittsverbrauch: | 11,5 Liter |
CO2-Emissionen: | 267 g/km (Euro 6) |
Leergewicht (DIN) / Zuladung: | 2235 kg / max. 665 kg |
Kofferraumvolumen: | 670 – 1705 Liter |
Bereifung: | vorn 275/45 R 20 bis 295/35 R 21 |
Preis: | 166.696 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 11.02.2015 aktualisiert am 13.02.2015
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