Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda Superb
Copyright: Auto-Medienportal.Net/skoda
Der Modulare Querbaukasten des Konzerns hat den Skoda-Technikern einen weiteren Schritt nach oben ermöglicht. Im Vergleich zum Vorgänger wuchsen der Radstand um 80 Millimeter und die Breite um 47 Millimeter. Dafür konnte der vordere Überhang um 61 Millimeter schrumpfen. Was nur ein paar Millimeter zu sein scheinen, kann in der Automobilwelt bereits den Sprung in eine höhere Klasse bedeuten. Der Superb vermittelt jedenfalls mit Fleiß den Eindruck, dass er sich im Konzern eigentlich mit dem Audi A6 messen möchte und nicht nur mit dem Passat.
Es war schon lange Stil des Hauses, die Skoda-Modelle immer mit mehr als klassenüblichem Raum zu günstigen Preise anzubieten und jetzt auch unter dem Slogan „simply clever“ nette und nützliche Details hinzuzufügen wie den – nach Art des Rolls Royce – in der Tür steckenden Regenschirm. Davon hat der Superb jetzt sogar zwei. Aber er gewinnt Sympathien nicht mit zusätzlichen Gimmicks, sondern auch mit neuen Qualitäten, zum Beispiel mit einer auffällig guten Verarbeitung.
Der Innenraum folgt natürlich den Vorgaben des Äußeren. Auch er zielt auf die sachliche Moderne und vermeidet jeden Anflug von Guter Stube. Natürlich heben sich die vier Ausstattungsstufen „Active“, „Abition“, „Style“ und „L&K“ von einander ab. Aber allen gemein ist ein Ambiente, das neben hoher Funktionalität und selbst erklärender Bedienung auch hochwertige Materialien bis hin zum Luxus-Flair bietet.
Wenn auch beim Superb zunächst das Design zu dem entscheidenden Thema zu werden scheint, sollte das nicht den Blick auf die anderen Veränderungen verbauen. Der Superb wiegt rund 75 Kilogramm weniger als sein Vorgänger bei einer um mehr als zehn Prozent vergrößerten Steifigkeit der Karosserie. Zusammen mit den modernen Motoren und Getrieben aus dem VW-Regal ergibt sich nun ein bis zu 30 Prozent niedrigerer Verbrauch bei einer gleichzeitig um fast 20 Prozent gewachsenen Motorleistung. Jeder der fünf Benziner und drei Diesel ist ein Euro6-Motor, einige werden auch mit der Zylinderabschaltung angeboten, die bis zu einem halben Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen kann.
Vier Motoren des Motorenangebots werden auch mit Allradantrieb kombinierbar sein. Das gilt sicher nicht für den Sparmeister unter den Superb. Für das Modell Dreamline gibt Skoda einen…
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 30.04.2015 aktualisiert am 30.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.