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Volvo V40
„Das Zylinderzählen ist Vergangenheit“, ist Peter Mertens überzeugt und deshalb sieht der Entwicklungsvorstand von Volvo seine Marke auf dem richtigen Weg. Der schwedische Hersteller, seit 2010 im Besitz des chinesischen Geely-Konzerns, wird nach und nach alle Modelle mit Vier-Zylinder-Aggregaten ausrüsten. Jetzt bekommt der kompakte V 40 einen neuen Antrieb.
Das komplett in Eigenregie entwickelte Triebwerk ist Teil der „Drive-E“-Strategie, was zwar nach Elektroantrieb klingt, im Falle des V40 und des V40 Cross Country aber ein herkömmlicher Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum ist. „Drive-E“ bezeichnet auf Nachhaltigkeit ausgerichtete, aufgeladene Aggregate, die – egal ob Otto- oder Dieselmotor – auf einem gemeinsamen Motorblock basieren, die leistungsstark und effizient sein sollen. Die Eckdaten der Eco-Variante des Selbstzünders: 140 kW / 190 PS bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern je 100 Kilometer (nach EU-Norm).
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Busse
Länge x Breite x Höhe (in m): | 4,37 x 1,80 x 1,42 |
Radstand: | 2,65 m |
Motor: | R-4-Zylinder-Turbodieselmotor, 1.969 ccm |
Leistung: | 140 kW / 190 PS bei 4.250 U/min |
Max. Drehmoment: | 400 Nm von 1.750 - 2.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Beschleunigung 0 - 100 km/h: | 7,2 Sek |
Normverbrauch im Schnitt: | 4,2 l (Testverbrauch 6,0 l) |
CO2-Emissionen: | 109 g/km |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1615 kg / max. 410 kg |
Kofferraumvolumen: | 335 - 1.032 Liter |
Grundpreis: | 31.780 Euro |
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geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 24.10.2014 aktualisiert am 24.10.2014
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