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Toyota
Der Toyota Urban Cruiser soll die Vorzüge eines kompakten Stadt-Autos mit denen eines Allrounders, der selbst im Gelände eine gute Figur abgibt, vereinen. In Hamburg wurde der neue aus dem Hause Toyota heute (28.04.2009) der Presse vorgestellt.
„Wir haben festgestellt, dass auch bei kleineren Fahrzeugen immer mehr Käufer über die reine Mobilität hinaus nach einem Mehrwert suchen. Diesen Mehrwert bieten wir ihnen in Form eines Fahrzeugs, das Fahrspaß, Agilität und eine mühelose Beherrschbarkeit in der City, im Urlaub sowie auf schneebedeckten oder kurvigen Bergstraßen verspricht.” So Kiyokatsu Miura, Chief Engineer, Urban Cruiser.
Der Urban Cruiser ist ein robuster Kleinwagen, der sich auf jedem Untergrund zu Hause fühlen soll. Er bietet Komfort und Flexibilität eines Stadtautos. Dank der Antriebstechnologie Toyota Optimal Drive fallen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte niedrig aus. So sollen die Verbräuche des Benzin-Aggregats bei gerade[foto id=“69617″ size=“small“ position=“right“] mal 5,5 l/100 km, die des Selbstzünders bei 4,9 l/100 km liegen.
Seine kompakten Maße. Von der Front bis zum Heck misst er gerade 3,93 Meter. Somit ist der Cruiser auch in engen Bereich der Innenstädte leicht zu manövrieren. Sieben Airbags sorgen für ausreichend Sicherheit. Der Urban Cruiser ist einem 1,4-Liter D-4D Turbodiesel und mit bereits aus dem RAV4 bekannten aktiven Allradantrieb erhältlich. Die 4×4-Option bleibt vorerst den Modellen mit Selbstzünder vorbehalten. Eher selten in dieser Fahrzeugklasse anzutreffen, das „Smart Key System“, das den schlüssellosen Zugang ermöglicht.
Für ein City-Auto eher ungewöhnlich und etwas von Nachteil: Der Urban Cruiser wird gegenwärtig nicht mit Automatikgetriebe angeboten.
Optisch präsentiert sich der Urban Cruiser als SUV mit kompakten Abmessungen. Seine hohe Gürtellinie, [foto id=“69618″ size=“small“ position=“left“]ausgestellte Türschweller und die Radhäuser sorgen für einen akzentuierten Auftritt, der den Cruiser aus der Masse heraushebt. In Schwarz gehaltene Komponenten des unteren Karosseriebereichs und Unterfahrschutz vorn und hinten verleihen dem Urban Cruiser Offroad-Flair. Dieser Eindruck kann durch das wahlweise erhältliche SUV Karosseriekit verstärkt werden.
Serienmäßig rollt der Urban Cruiser auf Rädern im 16-Zoll-Format. In den Ausstattungsstufen „Town“ und „Trek“ kommen beim Urban Cruiser standardmäßig 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit matten Oberflächen zum Einsatz, während sich die Ausstattungsstufen „Town +“ und „Trek +“ durch exklusive 16-Zoll-Leichtmetallräder im Hochglanzfinish auszeichnen.
Tachometer und Drehzahlmesser in der hellen Armaturentafel sind hinter einer getönten Abdeckung mit Antireflex-Beschichtung angeordnet. Der ergonomisch und funktional gestaltetet Instrumententräger beherbergt darüber hinaus eine Anzeige zur Kontrolle der Fahrweise: Über eine Schalt-Anzeige signalisiert das System den optimalen Schaltzeitpunkten, um mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch sowie geringer [foto id=“69619″ size=“small“ position=“right“]CO2-Emissionen voranzukommen.
Trotz kompakter Abmessungen bietet der Urban Cruiser einen bemerkenswert großen Innenraum.
Das Gepäckvolumen von 314 Litern (4×4:
305 Liter) lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf 749 Liter vergrößern.
Passend zum Interieur tragen die Sitze einen in drei Ausführungen erhältlichen Jersey-Bezugsstoff. Die sportlich geformten Vordersitze verfügen über besonders schlanke Rückenlehnen, was der Beinfreiheit im Fond zu Gute kommt.
Weiter auf Seite 2: Video – Toyota Urban Cruiser; Sitzkonzepte; Ablagen; Benziner; Diesel; Sicherheit, Ausstattung; Fazit; techn. Daten & Preis
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Je nach Ausführung des Urban Cruiser unterscheiden sich die Sitzkonzepte im Fond voneinander. Wer ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb wählt, erhält im Verhältnis 60:40 klappbare und in Längsrichtung verschiebbare Rücksitze mit einstellbarer Lehnenneigung. Die Allrad-Ausführung bietet in der Neigung einstellbare Rücksitzlehnen und ein zweifaches, im Verhältnis 60:40 teilbares Klapp-System.
Der Urban Cruiser wartet mit einer großen Anzahl von Ablagemöglichkeiten auf. Dazu zählen ein zweigeteiltes Handschuhfach und großzügig bemessene Fächer in den vorderen Türen. In allen Türen sowie in einem Fach[foto id=“69620″ size=“small“ position=“right“] zwischen den Lehnen der Vordersitze befinden sich Flaschenhalter. Zudem bietet der Urban Cruiser je ein Ablagefach neben dem Handbremshebel und eines im linken vorderen Seitenbereich der Armaturentafel, zwei zentrale Getränkehalter vorn sowie einen seitlichen Getränkehalter vor dem Luftauslass auf der Beifahrerseite.
Der neue 1,33-Liter Benzinmotor mit Dual VVT-i ist mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Das Aggregat wartet mit einer Leistung von 101 PS (74 kW) und einem maximalen Drehmoment von 132 Nm bei 3.800/min auf. Es garantiert dynamische Fahrleistungen bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und einer CO2-Emissionen von 129 g/km.
Der in Verbindung mit dem aktiven Allradantrieb erhältliche 1,4-Liter D-4D Dieselmotor wurde zum Einsatz im Urban Cruiser überarbeitet. Der Common-Rail-Turbodiesel mit Ladeluftkühler ist serienmäßig mit [foto id=“69621″ size=“small“ position=“left“]Rußpartikelfilter sowie der piezo-elektrischen Einspritz-Technologie ausgestattet. Der Turbodiesel entwickelt eine Leistung von 90 PS (66 kW) und ein maximales Drehmoment von 205 Nm zwischen 1.800 und 2.800/min. Der Verbrauch liegt bei 4,9 Litern auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen beträgt 130 g/km, der gegenwärtig niedrigste Wert für einen allradgetriebenen Pkw weltweit.
Für den 1,33-Liter Benzinmotor und das 1,4-Liter D-4D Dieseltriebwerk wurde ein manuelles 6-Gang-Getriebe neu entwickelt.
Der Urban Cruiser verfügt serienmäßig über Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, einen Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags (vorn) sowie Kopfairbags. Letztere erstrecken sich über die linke und rechte Fahrzeugseite.[foto id=“69622″ size=“small“ position=“right“]
Weiterhin Serie sind ABS, elektronische Bremskraftverteilung EBD, Bremsassistent BA, Antriebsschlupfregelung TRC und das elektronische Stabilitätsprogramm VSC.
Der Urban Cruiser wird neben der Basisausführung noch als „Town“ und „Trek“ angeboten. Die beiden Top-Ausstattungsvarianten „Town +“ und „Trek +“ verfügen über hochglanzpolierte Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format, Klimatisierungsautomatik, das Smart-Key-System mit schlüssellosem Zugang sowie Start-/Stopp-Taste, Privacy-Glas, einen automatisch abblendenden Innenspiegel sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel. Optional kann ein Navigationssystem mit großem Farbdisplay geordert werden.
Mit dem Urban Cruiser ist es Toyota gelungen, einen Allrounder auf den Markt zu bringen, der alle Optionen des Einsatzes offen hält. Sei es nun die des reinen Stadt-Autos oder aber eines Fun-Mobils mit reichlich Stauraum und der Möglichkeit, sich auch im leichten Gelände erfolgreich fortbewegen können. Eines ist nicht zuletzt wegen des Kubus-Designs sicher: Seine Fans wird er finden.
Fünftüriges SUV der Kompaktkasse mit Allradantrieb
L: 3.930 mm, B: 1.725 mm, H: 1.540 mm
Motor:
Manuelles Sechsgang-Getriebe,
Reihenvierzylinder, Common-Rail-Turbodiesel,
max. Leistung kW (PS) bei U/min: 66 (90) / 3.800
max. Drehmoment (Nm) bei U/min: 205 / 1.800-2.800
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,7 s
Verbrauch
Innerorts: 5,8 l/100km
Außerorts: 4,4 l/100km
Mittel: 4,9 l/100km
Stauraum
Gepäckraumvolumen (l):305
Gepäckraumvolumen bei umgeklapptem Rücksitz: 673 l
Ladelänge: 650 mm
Breite: 1.006 mm
Höhe: 935 mm
Schadstoffklasse: Euro IV
Basispreis: 16.990 Euro
Preis des 1.4 D-4D: 19.200 Euro
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 28.04.2009 aktualisiert am 28.04.2009
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Als CITY-SUV eigentlich ein nettes Auto – nur sollte TOYOTA seine Hausaufgaben besser machen: Die Sicht nach schräg hinten wäre speziell im Stadtverkehr meiner Meinung nach besonders wichtig – aber eben – 6 setzen !
Als älteres Semester hat man praktischen Einstieg ( keine Verbeugung mehr) und höhere Sitzposition ( meine Frau z.B.) auf dem Zettel. Weiter Automatik ( leider Fehlanzeige), und etwas mehr Leistung beim Benziner. (Für 15000 km im Jahr wird kein Diesel benötigt).
Wer von stärkeren Autos kommt, und jetzt – im Alter – ein "vernünftiges" Auto sucht, muss sich auch mit Urban Cruiser beschäftigen
Ansonsten hat mir der Wagen gut gefallen.
Sehr gutes Auto lt.Vorstellung.Leider ist der Preis mal wieder ganz heiß wie beim I-Q.Das wird viele Käufer vergraulen.
Reinhard
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Gast auto.de
Mai 10, 2009 um 7:19 am Uhruns gefällt das Auto gut, es ist spritzig, der Sitzcomfortauch für "ältere" Semester ,wie mich, angenehm.Für die Reisen zu zweit ist der Kofferraum reichlich.
Wir haben bisher den Yaris Verso gefahren und freuen uns nun auf Fahrten mit dem Cruiser. Jutta