Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Lexus
Mit einer Mehrzonen-Klimaautomatik will Lexus künftig die Passagiere ihrer Limousine LS verwöhnen. Das sogenannte „Climate Concierge“-System steuert die Temperatur nicht nur über die Luftdüsen der Vierzonen-Klimaanlage, sondern integriert auch die Steuerung von Sitzheizung- und Kühlung sowie die Lenkradheizung. Damit wird jedem Insassen eine individuelle Klimaregulierung mit integrierter Sitzheizung und -kühlung geboten. Der Fahrer darf sich im Winter über ein wärmendes Lenkrad freuen.
Insgesamt überwachen 13 Sensoren die Temperatur im Innenraum. Mit ihren Informationen steuert ein zentraler Chip 20 Luftdüsen, darunter einen Deckendiffusor über den Fond-Sitzen. Dieser soll für zugfreie Belüftung sorgen. Bei der Ausstattungsvariante „Luxury“ misst ein Infrarotsensor im Dachhimmel die Körpertemperaturen und regelt so die Wärme und die Belüftung auf einen angenehmen Wert, 20 Lüftungsdüsen sind dafür im Einsatz.
Damit die Luft angenehm riecht, werden im neuen System negativ geladene Ionen versprüht, die von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben sind und damit die Luft reinigen sollen. Gleichzeitig werden Gerüche gebunden und automatisch abgeführt.
Die dritte Generation des LS kommt im Februar auf den Markt und kostet mindestens 92.800 Euro. Neben einem Achtzylinderbenziner mit 285 kW/388 PS Leistung gibt es auch wieder einen Hybridantrieb aus V8 und Elektromotor, der auf 327 kW/445 PS kommt und einen Normverbrauch von 8,6 Litern bietet. Die Preise dieser Variante starten bei 131.800 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 14.01.2013 aktualisiert am 14.01.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.