Toyota

Prius-Absatz in zwei Jahren verdoppelt

In Europa konnte Toyota den Gesamtabsatz seines Vollhybrids Prius innerhalb von zwei Jahren auf 200.000 Einheiten verdoppeln, nachdem im Mai 2008 100.000 Einheiten des Prius abgesetzt worden waren. Weltweit wird der jetzt in dritter Modellgeneration produzierte Hybrid-Pionier im Herbst dieses Jahres die 2-Millionen-Verkaufsmarkte überschreiten.

1997 führten die Japaner auf ihrem Heimatmarkt die erste Modellgeneration des Prius ein; im Jahr 2000 kam das Modell auch nach Europa. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Zahl der europäischen Länder, in denen der Prius verkauft wird, von 13 auf 38 gestiegen. In diesem Zeitraum ist es gelungen, den Durchschnittsverbrauch des Modells um mehr als 23 Prozent auf 3,9 Liter/100 km und die CO2-Emissionen um knapp 26 Prozent auf 89 g/km zu senken. Zugleich stieg die Systemleistung des Hybridantriebs um 30 Prozent.

In Fachkreisen genießt der japanische Hybrid hohe Wertschätzung. Von europäischen, japanischen und amerikanischen Journalisten wurde der Prius zum Auto des Jahres gewählt, und mit elf Auszeichnungen beim „International Engine of the Year Award“ gehört der Hybrid Synergy Drive zu den erfolgreichsten Antrieben in der Geschichte des renommierten Wettbewerbs.

Toyota wird sein Angebot an Vollhybridfahrzeugen in Europa durch den neuen Auris Hybrid erweitern. Mit diesem Modell wird sozusagen der Startschuss zu einer umfassenden Hybridoffensive gegeben, denn die Planungen des Herstellers sehen vor, so früh wie möglich in den 2020er-Jahren in allen Volumenmodellreihen eine Hybridversion anzubieten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juli 27, 2010 um 11:33 pm Uhr

Typisch:
Werbung und Wirklichkeit liegen weit auseinander. Für die Verdopplung des Absatzes reicht es ja.

Gast auto.de

Juli 26, 2010 um 11:05 am Uhr

Na ja, der Treibstoffverbrauch liegt immer noch bei 5 l/ 100 km, das Fahrzeug wurde vor allem noch teurer, mit dem Elektroantrieb fährt man immer noch nur drei Kilometer weit. Es wäre langsam an der Zeit, nicht nur grossspurige Werbung zu machen, sondern mal wirklich weiter zu entwickeln¨
Ich werde mir auf jeden Fall keinen weiteren Prius mehr kaufen, dazu bin ich viel zu stark enttäuscht worden
Ralph

Comments are closed.

zoom_photo