Peugeot

Professionell mit Professional: Peugeot etabliert international ausgerichtete Marke

Saarbrücken – Die Prognose sieht nicht schlecht aus: Der Gewerbekunden-, sprich Flottenmarkt in Deutschland könnte 2010 gegenüber dem Krisenjahr davor im Nutzfahrzeug-Bereich um zwölf, bei den Pkw sogar um 15 Prozent wachsen. Davon jedenfalls geht Stefan Moldaner aus, bei Peugeot in Deutschland als Direktor zuständig für Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen.

Positive Entwicklung

Auch die weiteren Vorzeichen sind, was die Franzosen betrifft, hierzulande eigentlich recht günstig. Demnach hat sich die Marktposition der Marke mit dem Löwen im Emblem laut Moldaner im ersten Quartal des Jahres mit zwei Prozent bei den [foto id=“301247″ size=“small“ position=“right“]relevanten Pkw-Flotten (ohne die Vermieter) und mit über fünf Prozent bei den Nutzfahrzeugen positiv entwickelt. Die diesbezüglichen Ziele für 2010 sind zweieinhalb Prozent bei den Pkw und knapp unter fünf Prozent bei den Nutzfahrzeugen.

Auf mehreren Säulen

Peugeot hat sich mittlerweile auch in diesem Bereich neu formiert. Aus dem bisherigen „Peugeot Fleet“-Programm ist beispielsweise „Peugeot Professional“ zu einer neuen, international ausgerichteten Marke geworden, die Moldaner zufolge auf mehreren Säulen ruht. „Eine präzise Bedarfsanalyse durch unsere Flottenexperten ist die Grundlage“, betont der Vertriebsdirektor zuletzt bei einer Veranstaltung in Peugeots Management-Akadamie in der Saabrücker Deutschland-Zentrale. Dieser Analyse schließen sich die konkreten Empfehlungen für Fahrzeuge an, die den jeweiligen Einsatzanforderungen am besten entsprechen und, so Moldaner, „niedrigstmögliche Gesamtkosten für Unterhalt, Verbrauch, Leasing und Finanzierung sowie Restwerte sicherstellen“.

Handelsbetriebe als Zentren

Säule drei stellen über 100 Handesbetriebe dar, „die als ‚Professionals‘ speziell auf die Anforderungen von Firmen- und Flottenkunden ausgerichtet sind“, verspricht Moldaner zudem, dass dank mehr als 800 Händler- und Servicebetrieben ein Peugeot-Händler oder eine Peugeot-Werkstatt „immer in Ihrer Nähe“ sind. Dass Mobilität garantiert ist, [foto id=“301248″ size=“small“ position=“left“]dafür ist das „Professional Assistance“-Programm da und „dass Sie und Ihre Mitarbeiter in Gesamteuropa stets über ein Ersatzfahrzeug sowie andere zusätzliche Dienstleistungen verfügen können“. Der Rent-Bereich deckt den punktuell erhöhten Einsatzbedarf mit (Langzeit-)Mietfahrzeugen ab.

Nachhaltige Entwicklung

Was die nachhaltige Entwicklung angeht, bietet Peugeot gewerblichen Kunden darüber hinaus mit Blick etwa auf geringere Kohlendioxid-Ausstöße, eine bessere Ökologie-Bilanz, Eco-Training (mit dem ADAC) und generell Kosteneinsparungen im Fuhrpark besondere Analysen an.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Verschiedenste Branchenlösungen; Pkw mit Businesspaketen; Versprechen in Sachen Qualität; Bemühen zahlt sich aus

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Verschiedenste Branchenlösungen

Vom Bipper bis zum Boxer B2B (für Business to Business) sind die Franzosen bei den Nutzfahrzeugen schon gut aufgestellt. Es gibt nach den Worten von Kleinflotten- und Nutzfahrzeug-Vertriebsleiter Thomas Luxenburger Branchenlösungen für Handwerk, Handel und Dienstleistung, spezielle Modelle mit bestmöglicher Ladungssicherheit, [foto id=“301250″ size=“small“ position=“right“]eine „Cool Edition“ für Kühl- und Frischdienste. Die Palette insgesamt reicht von bestimmten Gastro- und Servicemodellen bis hin zum Boxer- Dreiseiten-Kipper zum Beispiel für das Bauhandwerk oder Gärtnereien.

Pkw mit Businesspaketen

Vom 207 bis zum 407 sind Peugeots mit Businesspaketen lieferbar, in denen neben einer Dreijahres-Garantie etwa Tempomat, Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder Farbnavigation samt zweier Europakarten-Updates enthalten sind; die Preisvorteile belaufen sich auf bis über 2000 Euro. Hinter Customizing verbergen sich Sondermodelle für ausgewählte Großkunden. Geplant ist, auch bei Taxis und Fahrschulen nach und nach eine neue Strategie umzusetzen und sich etwa bei der gewerblichen Personenbeförderung stärker auf Großraumfahrzeuge wie die Tepee-Varianten und die 5008-Baureihe zu konzentrieren.

Versprechen in Sachen Qualität

Beim Restwerte-Management spricht Jörn Sebening, der den Bereich Gebrauchtwagen und Remarketing verantwortet, [foto id=“301251″ size=“small“ position=“left“]von einem ganzheitlichen System, zu dem auch das Qualitätsversprechen der Franzosen mit bis zu zwölf- beziehungsweise sechsmonatiger Garantie und eine „bedarfsorientierte Beratung“ gehören.

Bemühen zahlt sich aus

Alles in allem: Der gesamte Flottenmarkt in Deutschland hat von Januar bis März gut drei Prozent bei den Pkw und gut sieben Prozent bei den Nutzfahrzeugen zugelegt. Das Bemühen scheint sich zu lohnen. Peugeots Flottenkunden-Ergebnisse aus dem ersten Quartal belegen sogar, dass sich das Plus auf fast 21 Prozent bei den Pkw und über 37 Prozent bei den Nutzfahrzeugen summiert hat. Voilà!

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