Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Von wegen Wirtschaftskrise: Dank steigender Einkommen boomt der weltweite Markt mit Premium-Fahrzeugen – und die deutschen Autobauer fahren in dieser gehobenen Klasse an der Spitze. „Nach unseren Prognosen wird der Marktanteil von Premium-Fahrzeugen bis zum Jahr 2030 auf 14,6 Prozent und damit auf mehr als 18,5 Millionen Verkäufe steigen“, sagt der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Das wäre weit mehr als eine Verdoppelung der 7,3 Millionen Premiumautos, die im vergangenen Jahr verkauft wurden.
Drei Gründe sind laut Dudenhöffer für das Wachstum verantwortlich: Erstens öffnet sich Premium weiter für die Mittelklasse, Kompaktklasse und Kleinwagen. Zweitens führen steigende Einkommen in einer ganzen Reihe von „reifen“ Märkten zu einer wachsenden Attraktivität des Premiumsegments und drittens spielen die Zulassungsbeschränkungen von Neuwagen etwa in den Großstädten Chinas eher den Premiumherstellern die Kunden in die Hände.Dabei sind die deutschen Autobauer im Premiummarkt besonders erfolgreich. Mit 4,86 Millionen Fahrzeugverkäufen oder 66,2 Prozent Marktanteil dominieren Audi, BMW, Mercedes und Porsche den internationalen Premiummarkt. Laut Dudenhöffer werden deutsche Autobauer auch in der Zukunft ihre Vormachtstellung im weltweiten Premiumgeschäft mit Erfolg nutzen können.
geschrieben von auto.de/(shw/mid) veröffentlicht am 01.04.2014 aktualisiert am 01.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum