Projektziel: Leichtbaukarosserie

Eine „leichte, ressourcensparende und großserientaugliche Multimaterial-Karosserie für Elektrofahrzeuge“ zu entwickeln, ist das Ziel des Light-eBody genannten, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts. Zusammen mit zwölf Partnern aus Industrie und Forschung wollen die Fahrzeughersteller Ford und VW binnen drei Jahren ein Konzept erarbeiten, „das konsequent auf die Anforderungen eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs zugeschnitten ist“.

Anstoß war die Erkenntnis, dass „dem Karosseriegewicht bei der Reichweitenoptimierung von Elektrofahrzeugen eine besondere Bedeutung zukommt“. Wie Professor Jürgen Leohold, Leiter der das Projekt koordinierenden Volkswagen-Konzernforschung, weiter erläutert, müsse das Konzept in Multimaterialbauweise nicht nur die gewohnten Sicherheits- und Qualitätsstandards der Automobilindustrie erfüllen, sondern auch spezielle Anforderungen wie die „sichere und gewichtsoptimierte Integration der Batterie in die Fahrzeugarchitektur“.

Zudem gelte es, außer neuen Materialkonzepten und Herstellungsprozessen auch Simulationstechniken und geeignete Fügeverfahren zu entwickeln. Aktuell seien „diese für die erwarteten Materialkombinationen nur teilweise vorhanden beziehungsweise ausgereift“.

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