Peugeot

PSA: 2009 mit geringerem Absatzrückgang als die Branche

Wie der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën am Montag (11. Januar 2010) in Paris mitteilte, haben die Franzosen das Krisenjahr 2009 besser überstanden als andere Hersteller. So ist der weltweite Autoabsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent gesunken – der Gesamtmarkt hatte einen Rückgang um 3,5 Prozent zu verkraften. 3,19 Millionen Fahrzeuge wurden verkauft, damit konnte der Marktanteil weltweit um rund fünf Prozent gesteigert werden.

Trotz der in vielen europäischen Ländern eingeführten Abwrackprämie ging der europaweite Absatz um 3,7 Prozent zurück. Außerhalb Europas konnte Peugeot seinen Absatz um 2,4 Prozent steigern. In China steht sogar ein Plus von mehr als 50 Prozent zu Buche.

2010 erwarten die Franzosen weltweit erste Anzeichen für eine Erholung des Automarktes. Allerdings ist man für Europa aufgrund der abgelaufenen Abwrackprämie verhalten optimistisch. Erst in der zweiten Jahreshälfte rechnet PSA mit einer ersten Verbesserung; für das Gesamtjahr wird jedoch noch immer von einem leichten Nachfragerückgang ausgegangen.

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