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Der neue „PTV TruckNavigator“ ist da. Die aktuelle Version der Software, die speziell für die Lkw-Navigation entwickelt wurde, wird auf der Münchner Transport Logistic (10. Bis 13. Mai 2011) präsentiert. Der Truck Navigator bietet eine Reihe von Neuerungen, zum Beispiel die Anzeige von Umweltzonen, Tunnel-Klassifizierungen für Gefahrguttransporte und Guided Navigation offroad.
Neu bei der Version 6.5 sind die Anzeige der Umweltzonen für Deutschland und die Niederlande und die Tunnelklassifizierungen, die besonders interessant für Gefahrguttransporte ist. So sieht der Fahrer auf der Karte sofort und europaweit, ob er mit seinem Transport durch bestimmte Tunnel fahren darf. Je nachvoreingestellter Gefahrgut-Klasse werden die Tunnel bei der Navigation automatisch vermieden. [foto id=“357845″ size=“small“ position=“left“]
Bei der Guided Navigation werden vom externen Server nicht wie üblich die einzelnen Anfahrtspunkte an das Endgerät übertragen, sondern eine bestimmte Streckenführung. Dadurch ist die Streckenführung weitgehend identisch mit der Ausgangsstrecke, ohne dass Client und Server identische Karten halten müssen. Das Endgerät lotst den Fahrer so genau wie möglich entlang der gewünschten Strecke. Somit entspricht die geplante Strecke der navigierten Strecke und der Transport lässt sich wesentlich genauer planen, optimieren und überwachen. Das ist für alle Transporte interessant, bei denen der Fahrer eine ganz bestimmte Strecke fahren soll.
Nun können an das Navigationsgerät auch Strecken übertragen werden, die nicht im Straßennetz des digitalen Kartenmaterials enthalten sind. Dadurch können Anwender Strecken auf der Straße mit Offroad-Strecken mischen. Auch die Offroad-Strecke wird dann während der Navigation auf der digitalen Karte angezeigt. Das ist besonders wichtig für alle, die auch kleinere Strecken außerhalb des Wegenetzes [foto id=“357846″ size=“small“ position=“left“]bewältigen möchten. Dazu gehören beispielsweise Servicetechniker, die Punkte außerhalb des Netzes anfahren wollen, der öffentliche Nahverkehr oder Sammelverkehre, für die andere Regeln gelten (etwa die Einfahrt in gesperrte Straßen).
Flächendeckend für ganz Europa können Roll-on-Roll-off-Verladestationen, wie die Rollende Landstraße, als Zielpunkte genutzt werden. Alternativ zu den Navteq-Daten werden jetzt auch Tele-Atlas-Daten unterstützt mit Informationen zu weiteren Ländern wie Russland oder der Türkei.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 09.05.2011 aktualisiert am 09.05.2011
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