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Q3 Sportback: Audi reitet auf der Welle

Die Front des Q3 Sportback ist bis zur Windschutzscheibe unverändert. Bilder

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Ein Ende des SUV-Booms ist nicht abzusehen. Im Gegenteil. In den nächsten Jahren soll die angesagte Auto-Gattung SUV nochmal um rund 40 Prozent wachsen – und Audi reitet mit einem neuen Derivat der zweiten Q3-Generation schon mal auf der Erfolgswelle mit. Der Q3 Sportback soll als Crossover-Coupé frischen Wind in die Modellreihe bringen. Bis zum Ende der Motorhaube sind die beiden Brüder identisch. Geboten sind also ein ziemlich großer Singelframe-Kühlergrill mit darunter angeordneten, trapezförmigen Lufteinlässen, schmale Scheinwerfer, auf Wunsch mit Matrix-Technologie.

Dann beginnen die Unterschiede

Den Neuen kennzeichnen eine flacher gestellte Frontscheibe, ein elegant geschwungenes Dach samt angeschlossenem Spoiler und eine deutlich in Richtung Knackigkeit modifizierte Heckpartie. Die nach unten abschließende Spange ist in der Chromoptik-Variante ist allerdings ein bisschen gewollt cool ausgefallen, in Schwarz wirkt sie deutlich stimmiger. Obwohl: Auch dieses Design-Detail fällt wie die etwas abgesenkte Seitenlinie im Q8-Stil wieder mal unter das Thema Geschmack - und darüber kann man ja bekanntlich munter und stundenlang streiten.

Um 29 Millimeter ist der Sportback flacher als der "Original"-Q3, um 16 Millimeter länger und um sechs Millimeter schmaler. Das klingt nicht nach viel, doch im direkten Vergleich wirkt das pure SUV doch eine ganze Portion behäbiger.

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Die inneren Werte des Sportback sind weitgehend mit denen des Bruders identisch

Der Kofferraum hinter der verschiebbaren Rückbank fasst ordentliche 530 bis 1.400 Liter, das Cockpit ist auf Wunsch voll digital ausgeführt. Konnektivität und Infotainment sind auf demselben Stand. Nur dass jetzt optional die Dienste von Amazons Alexa in Anspruch genommen werden können - beispielsweise auch in Kombination mit dem smarten Zuhause. Den Zugriff auf mehr als 80.000 Skills soll die virtuelle Helferin ermöglichen.

Zum Start im Oktober bietet Audi den Q3 Sportback mit einem Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und einem gleich starken TDI an, beide Maschinen sind mit Frontantrieb kombiniert. Dazu kommt später ein 1.5 TFSI mit Riemenstarter-Generator und 48 Volt-Mildhybridtechnik, die durch eine ganze Reihe von Einzelmaßnahmen um die 0,4 Liter Sprit je 100 Kilometer sparen soll.

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Reichlich Power

Spitzenmotorisierung ist zum Einstand des Coupé-SUV der 2.0 TFSI mit 230 PS und S tronic-Getriebe und Allradantrieb, der beim ersten Kennenlernen einen angenehm kultivierten und munteren Eindruck machte, aber nicht so wirkte, als wisse er gar nicht wohin mit all seiner Kraft. Auf den Testfahrten von Basel durch den Schwarzwald mit einigen Bergetappen konsumierte das Aggregat laut Bordcomputer rund zehn Liter Super je 100 Kilometer – ein bisschen weniger ist sicher auch möglich, etwa wenn der Fahrmodus Economy gewählt wird.

Beim Fahrwerk und Lenkung setzt Audi einen Schwerpunkt auf Dynamik

So sind grundsätzlich die in schnellen Kurven etwas indifferent wirkende Progressivlenkung, das Sportfahrwerk und das Fahrdynamiksystem Audi drive select mit sechs Profilen installiert. Als aufpreisfreie Alternative bietet Audi auch ein Komfortfahrwerk an. Und: Optional ist auch noch ein Fahrwerk mit Dämpfer-Regelung plus Bergabfahrassistent zu haben.

Die Preisliste für den Q3 Sportback startet bei 36.000 Euro für den 150-PS-TFSI mit Zylinderabschaltung. Die beiden gleich starken Diesel kosten mit Allradantrieb und Sechsgang-Handschaltung oder mit Frontantrieb und 7-Gang-S tronic jeweils ab 40.200 Euro erhältlich. Das 230 PS-Spitzenmodell startet bei 46.200 Euro. Gleich zur Markteinführung legt Audi auch noch die etwa mit Matrix-LED-Licht, dem S Line-Paket oder 20-Zöllern ausstaffierte Edition One auf. Deren Basispreis soll laut der Ingolstädter knapp unter 60.000 Euro liegen.

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Technische Daten Audi Q3 Sportback 45 TFSI quattro S-tronic

L x B x H 4,50 x 1,84 x 1,56 Meter
Motor Vierzylinder-Turbobenziner
Hubraum 1.984 ccm
Leistung 169 kW/230 PS bei 5.000 – 6.700 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1.500 – 4.300 U/min
Schaltung 7-Gang S tronic
Antrieb Allradantrieb
Beschleunigung0 bis 100 km/h 6,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Normverbrauch 7,3 – 7,7 l/100 km
CO2-Emissionen 166 – 174 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp
Preis ab 46.200 Euro

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