Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In Zeiten starker Nachfrage und langer Lieferzeiten können Autokäufer nicht mit hohen Preisnachlässen rechnen. Im Mai ist das Rabattniveau einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen auf den bisherigen Jahrestiefstand gesunken.
Indiz dafür ist den Forschern zufolge vor allem das stark gesunkene Rabattniveau im Onlinehandel. Im Schnitt gewährten die Internet-Vermittler im Mai einen Nachlass von 14,5 Prozent auf den offiziellen Listenpreis. Im Vorjahr waren es noch 15,3 Prozent. Auch bei den Händler- und Herstellerzulassungen gab es ein Minus von 3,3 Prozent auf 24,6 Prozent. Mit diesen taktischen Zulassungen auf das eigene Unternehmen generieren Hersteller und Händler vor allem preiswerte junge Gebrauchte – die ehemaligen Neuwagen können dann nach kurzer Anmeldung unauffällig mit großen Rabatten verkauft werden.
Saisonbedingt gestiegen ist jedoch die Zahl der sogenannten offenen Rabattaktionen. Dabei handelt es sich um vom Hersteller angebotene Sonderkonditionen, etwa in Form von besonders preisgünstigen Finanzierungen, Leasingangeboten oder Sondermodellen. Im Mai zählte das CAR 325 dieser Aktionen, 25 mehr als im Vormonat. Besonders preiswert ist aktuell der Fiat Panda als Sondermodell „My Life“ zu haben. Der Kleinwagen kostet 7.490 Euro, was einem Rabatt von 34 Prozent gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Modell bedeutet. 33 Prozent Rabatt gibt es beim Sondermodell Fiat Punto „My Life“, beim Renault Clio Sondermodell „Yahoo“ liegt der Preisvorteil bei 26 Prozent.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.06.2011 aktualisiert am 06.06.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum