Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auch im neuen Jahr setzen die Autohersteller weiter auf Rabatte. Vor allem bei Kleinwagen können Kunden dank großzügiger Sonderaktionen sparen, wie aus einer Untersuchung des Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen hervorgeht.
Insgesamt 334 Verkaufsförderungsaktionen haben die Experten im Januar gezählt. Das entspricht einem jahreszeitlich bedingten Rückgang um 62 Aktionen gegenüber dem Vormonat. Im Schnitt lag der Kundenvorteil bei 11,3 Prozent. Berücksichtigt wurden unter anderem Sondermodelle, besonders günstige Finanzierungsmodelle oder Leasingangebote der Hersteller. Zusätzlich mögliche Rabatte der Händler fanden keinen Eingang in die Berechnungen.
Gespart werden kann vor allem bei kleinen Fahrzeugen. Mit dem Spitzenrabatt von 26,3 Prozent verlockte Fiat im Januar zum Kauf des bald auslaufenden Kleinwagens Panda. Preisvorteile in ähnlicher Höhe boten unter anderem die Kleinwagen Chevrolet Aveo, Daihatsu Cuore, Renault Clio und Opel Corsa. Aber auch für größere Modelle gab es gute Angebote. Der kompakte Mazda3 war im Rahmen eines Leasingangebots mit einem Preisvorteil von 25,8 Prozent zu haben, Opel bot den Astra im Tausch gegen das Altfahrzeug 14,9 Prozent unter Listenpreis an.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 31.01.2012 aktualisiert am 31.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.