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Die Krise in Europa macht sich nicht zuletzt bei den Autoverkäufen bemerkbar. Auf die Schwäche der Nachfrage in den fünf größten europäischen Märkten reagieren die Hersteller ganz klassisch mit sinkenden Preisen, die in Form von hohen Rabatten angeboten werden.
Der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ zu Folge bietet Branchenführer Volkswagen den aktuellen Golf in Deutschland und Spanien mit 23 Prozent Rabatt an. In Frankreich gibt es 17 Prozent Preisnachlass und in Italien 15 Prozent. England scheint für den Golf ein stabiler Markt zu sein. Hier gewähren die Händler lediglich 8 Prozent Rabatt.
Die Höhe der möglichen Rabatte ist von Modell zu Modell und von Land zu Land verschieden. Überall günstig gibt es zum Beispiel den Opel Corsa. Bis zu 37 Prozent lässt Opel in Spanien mit sich reden, mindestens 23 Prozent sind in England drin. Koalitionspartner Peugeot bietet den großen 508 fast durchweg ein Viertel billiger an, einzig die Spanier müssen sich mit 18 Punkten begnügen.
Die Premiummarken sind weniger von der grassierenden Rabattitis betroffen. Auf einen 3er BMW gibt es maximal 13 Prozent, wenn man in Italien einkauft, 19 Punkte könnte man dort als Nachlass beim Kauf einer E-Klasse aushandeln, in Frankreich gibt es beim Kauf der großen Limousine dagegen nur 5 Prozent Rabatt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.08.2012 aktualisiert am 27.08.2012
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