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BMW
Eine Schaltstrategie, die neben Navigationsdaten auch vorausfahrende Autos einbezieht, hat jetzt BMW entwickelt. Mit „Pro-Active-Drive“ werden die Gangwechsel im Automatikgetriebe GPS-abhängig anhand von Navigationsdaten über Ort und Fahrtrichtung gesteuert. Damit soll das Fahrzeug deutlich Sprit einsparen. Künftig wird im Schaltprogramm der Achtgang-Automatik zudem der fließende Verkehr berücksichtigt.
So scannen vorhandene Radarsensoren den Straßenverlauf und erkennen Autos sowie deren Entfernung und Geschwindigkeit. Nähert sich das Auto beispielsweise auf der Landstraße oder der Autobahn einem langsamen Auto, schaltet das Automatikgetriebe frühzeitig in den günstigsten Gang für einen etwaigen Überholvorgang. Autofahrer müssen sich bis zur Markteinführung aber noch etwas gedulden. „Die Radarintegration in den Vorschau- und Antriebsassistenten könnte in ein bis zwei Jahren umgesetzt werden“, heißt es bei BMW.
geschrieben von auto.de/(rawi/mid) veröffentlicht am 05.05.2014 aktualisiert am 05.05.2014
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