Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Range Rover
Als Weltneuheit führt Land Rover beim überarbeiteten Range Rover und Range Rover Sport jetzt die sogenannte „All-Terrain Progress Control“ (ATPC) ein. Sie ermöglicht das Fahren mit einer voreingestellten konstanten Geschwindigkeit. Klingt bekannt, doch das System kann deutlich mehr als ein gewöhnlicher Tempomat. Denn Traktion ist angesagt. Und darum überwacht und regelt das System automatisch alle Einstellungen des Fahrzeugs, um möglichst viel Traktion zu gewährleisten.
Copyright: Land Rover
Außerdem erhalten die beiden britischen Luxus-Kraxler verbesserte Dieselmotoren. Der Normverbrauch des 3,0-Liter-TDV6-Dieselmotor sinkt durch einen neuen Turbolader und weitere Modifikationen im Range Rover um 8,5 Prozent und im Range Rover Sport um 5,7 Prozent. Beide kommen nun bei identischen 190 kW/258 PS Leistung mit jeweils 6,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus. Der 3,0-Liter-SDV6-Motor kommt nun mit zusätzlichen 10 kW/14 PS und einem um 100 Nm auf 700 Nm erhöhten Drehmoment daher. Auch hier sinkt der angegebene Verbrauch um sieben Prozent auf exakt sieben Liter Diesel auf 100 km.
Eine weitere Neuheit beim Range Rover ist ein neues Head-up-Display, das Informationen in die Windschutzscheibe projiziert. Dazu zählen Geschwindigkeit, Gang, Schaltanzeige, Geschwindigkeitsregelung, Satellitennavigation und Verkehrszeichen-Erkennung. Und dank dem „InControl“-System kommt auch die immer wichtiger werdende Vernetzung nicht zu kurz. „InControl Apps“ verbindet zum Beispiel geeignete Apps des iPhones oder Android-Smartphones mit dem Fahrzeug. Die Apps können dann über den Touchscreen der Mittelkonsole bedient werden. Sogar einen WiFi-Hotspot für bis zu acht Geräte kann der Fahrer damit einrichten, um im Internet zu surfen oder Mails abzurufen. Daneben können mit InControl ein gestohlenes Fahrzeug geortet und Notrufe abgesetzt werden. Wird der Wagen unerlaubt bewegt, warnt der Range seinen Besitzer umgehend über dessen Mobiltelefon. Ein schlaues Kerlchen, dieser Wagen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 07.11.2014 aktualisiert am 07.11.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum