Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover
Eine sanfte Modellpflege und zwei neue Motoren machen den Range Rover Sport fit für die Zukunft. Bereits Mitte September kommt der Geländewagen zu Preisen ab 61 600 Euro auf den Markt. Zusätzlich zu dem auch im Discovery erhältlichen 3,0-Liter-Dieselmotor spendiert Land Rover dem Sport einen 5,0-Liter-V8-Benziner mit Kompressoraufladung und einer Leistung von 375 kW/510 PS. Das maximale Drehmoment von 625 Nm liegt von 2 500 bis 5 500 U/min an, Tempo 100 ist in 5,9 Sekunden erreicht.
Diese Fahrleistungen würden selbst einem Sportwagen gut zu Gesicht stehen. Doch der Range Rover Sport ist kein Sportwagen, sondern ein waschechter Geländewagen, der mit dem neuen Top-Motor Porsche Cayenne Turbo, Mercedes ML 63 AMG und BMW X6 M Konkurrenz machen möchte. [foto id=“97168″ size=“small“ position=“right“]Wenn das Gaspedal beim Ampelstart den Boden berührt, hebt sich die schwere Front wie bei einem Powerboot.
Dank Allradantrieb ist die Traktion kein Thema und mit wildem Achtzylinderbollern legt die Fuhre ab. Trotzdem ist von Hektik keine Spur, der Range ist so entspannend wie eine Fünf-Uhr-Tee-Runde. Kultiviert und laufruhig gleitet der stolze Brite durch die Lande. Dank neuem Dynamikmodus ist mit dem Geländegänger aber auch Kurvenräubern ausdrücklich erlaubt. Die Elektronik strafft das Fahrwerk deutlich, ohne auf Komfort zu verzichten.
Passend zum neuen Motor hat Range Rover dem Sport eine überarbeitete Optik mit auf den Weg gegeben. [foto id=“97169″ size=“small“ position=“left“] Der Kühlergrill ist nun präsenter, die Leuchten tragen LED-Tagfahrlichter, das Heck schmücken die obligatorischen LED-Rückleuchten. Im Innenraum zeigt der britische Autobauer dann sein ganzes Können: Leder, Holz und Aluminium, alles fein verarbeitet und typisch britisch gestylt. Die Sportsitze sind angenehm straff und trotzdem bequem.
Der Range Rover Sport mit 5,0-Liter-Benziner startet pünktlich zur IAA in die Schauräume der Händler. Die Preisliste beginnt dann bei 82 200 Euro.
Länge/Breite/Höhe/Radstand: | 4,78 Meter/1,91 Meter/2,16 Meter/2,75 Meter |
Kofferraumvolumen: | 958 bis 2 013 Liter |
zulässige Anhängelast: | 750 Kilogramm (ungebremst) bis 3 500 Kilogramm |
Tankinhalt: | 84 – 88 Liter |
Motor: | 5,0-Liter-Achtzylinder-Benzinmotor (Kompressoraufladung) mit 375 kW/510 PS Leistung |
max. Drehmoment: | 625 Nm bei 2 500 – 5 500 U/min |
0-100 km/h: | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
Verbrauch: | 14,9 Liter/100 km |
CO2-Ausstoß: | 248 g/km, EU-5-Norm |
Preis: | 82 200 Euro |
geschrieben von (vos/mid) veröffentlicht am 14.08.2009 aktualisiert am 14.08.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.