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Land Rover
Im kalifornischen Pebble Beach feiert der Range Rover Sport SVR am 14. August seine Weltpremiere:. Der bisher schnellste und leistungsstärkste Land Rover trägt das neue „SVR“-Leistungsabzeichen für Performance-Modelle. Das neue Modell beschleunigt in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Bei Testfahrten absolvierte der SVR die legendäre Nordschleife des Nürburgrings in 8 Minuten und 14 Sekunden – die schnellste Zeit, die je ein Produktions-SUV im vollen Serientrim erreicht hat. Der SVR wird von dem weiter entwickelten 5,0-Liter-V8-Kompressormotor angetrieben. Das Triebwerk leistet jetzt 405 kW / 550 PS und bringt ein Drehmomentmaximum von 680 Newtonmetern. Gleichfalls eine neue Entwicklungsstufe erhielten die ZF-Acht-Stufen-utomatik 8HP70, der permanente Allradantrieb und das Chassis.
Die zweistufige aktive Auspuffanlage erzeugt mit Hilfe elektronisch gesteuerter Ventile bei höheren Drehzahlen eine Geräuschkulisse, die zu einer Rennstrecke passt, und zeigt bei langsamerer, gleichmäßiger Fahrt kultivierte Laufruhe. Ebenfalls neu an Bord kommen 22-Zoll-Leichtmetallräder, auf denen Continental Sport-Contact 5-Hochleistungsreifen der Dimension 295/40 R22 aufgezogen sind. Während diese Kombination eher für besonders sportlich ambitionierte Fahrer gedacht ist, liefern alternativ neue 21-Zoll-Alufelgen mit 275/45 R21-Ganzjahresreifen eine hervorragende Balance für jeden Anspruch und Untergrund.
Der SVR besitzt einen permanenten Vierradantrieb mit einer 50:50-Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzungsmöglichkeit für schweres Gelände. An Bord befinden sich darüber hinaus die weiter entwickelte höhenverstellbare Luftfederung und die nächste Entwicklungsstufe der „Terrain Response 2″-Steuerung, die selbsttätig über das passende Fahrprogramm entscheidet.[foto id=“521945″ size=“small“ position=“left“]
Für optimale Radführung sorgt das größtenteils aus leichtem Aluminium konstruierte Fahrwerk mit einzeln aufgehängten Rädern: vorn an weit gespreizten Doppelquerlenkern und hinten an einer aufwendigen Mehrlenkerlösung. Die langen Federwege liegen bei 260 Millimetern vorn und 272 Millimetern hinten. In diesem Segment unübertroffen ist ferner die 850 Millimeter messende Wattiefe. Die Entwicklung des Range Rover Sport SVR verantwortete das Spezialistenteam der Special Vehicle Operations von Land Rover.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 11.08.2014 aktualisiert am 11.08.2014
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