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Mit zu wenig Motoröl ist jedes dritte Auto in Deutschland unterwegs. Dabei ist der Schmierstoff für das Triebwerk lebenswichtig. Ein niedriger Ölstand kann zu erhöhtem Verschleiß und Motorschäden führen.
Daher ist bei jedem Tanken auch der Ölstand zu überprüfen. Der Ölstab wird vor der Kontrolle mit einem sauberen Papiertuch gereinigt und dann bis zum Anschlag in die Öffnung eingeführt. Die optimale Menge liegt zwischen den beiden Markierungen am unteren Ende des Stabes.
Neuere Automodelle verzichten auf den Stab und zeigen den Ölstand elektronisch im Cockpit an. Bei der Kontrolle ist laut den Schmiermittelexperten von Liqui Moly zu beachten, dass auch ein zu hoher Ölstand dem Wagen schaden kann. Stärkere Reibungsverluste verursachen einen höheren Kraftstoffverbrauch, zusätzlich verbranntes Öl belastet die Umwelt.
Wichtig ist die Auswahl des richtigen Schmierstoffes. Der ADAC bestätigte, dass der Kraftstoffverbrauch des Wagens durch die Verwendung vollsynthetischer Leichtlauföle um bis zu fünf Prozent gesenkt werden kann. Zwar ist die moderne Variante generell teurer als das konventionelle Mineralöl, doch der höhere Preis kann sich durch den geringeren Kraftstoffverbrauch ausgleichen.
geschrieben von (st/mid) veröffentlicht am 25.09.2008 aktualisiert am 25.09.2008
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