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Nach dem Wechsel auf Winterreifen müssen die Sommerpneus richtig gelagert werden. Vorher sollten die Felgen no9ch mit Seife und Wasser gründlich von Salz und Schmutz befreit werden.
Eine Markierung mit Wachskreide – zum Beispiel VL für „vorne links“ oder VR („vorne rechts“) – ist hilfreich, damit die Reifen im nächsten Jahr nicht verwechselt werden. Die Seitenbezeichnung ist wichtig, damit die Laufrichtung der Reifen später wieder stimmt. Experten raten bei stark unterschiedlich abgenutzten Reifen, diese achsweise zu tauschen. Reifen mit dem besseren Profil gehören dabei an die Hinterachse.
Aber auch wer seine Reifen einem Autohaus zur Einlagerung überlässt, sollte auf eine Kennzeichnung nicht verzichten. Der ADAC hat dafür ein Formular entwickelt, auf dem alle Einzelheiten wie beispielsweise Hersteller, Modellbezeichnung und Größe des Reifens vermerkt werden. Auch Beschädigungen oder Besonderheiten können darauf festgehalten werden. Dadurch lassen sich Streitigkeiten bei der Reifen-Rückgabe vermeiden. Denn es kommt immer wieder vor, dass Kunden nach der Aufbewahrungszeit falsche oder beschädigte Pneus zurückbekommen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 05.11.2010 aktualisiert am 05.11.2010
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