Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Markenimage ist eine wichtige Größe bei der Restwertberechnung von Gebrauchtwagen. So können auch technisch identische Fahrzeuge, die von verschiedenen Herstellern vertrieben werden, in der gleichen Zeit unterschiedlich viel ihres Wertes verlieren.Beispielhaft durchgerechnet hat das die Prüforganisation KÜS in einer Restwertprognose für die weitgehend baugleichen Kleinstwagenmodelle Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citroen C1. Während der Toyota nach drei Jahren lediglich 36 Prozent seines Wertes verloren hat, sind es beim Peugeot 37 Prozent. Citroen kommt sogar auf 40 Prozent. Nach fünf Jahren zeigt sich ein ähnliches Bild: Der Japaner liegt mit 49 Prozent mit dem geringsten Wertverlust an der Spitze, Peugeot folgt mit 50 Prozent, Citroen mit 53 Prozent. Toyota profitiert dabei von seinem guten Image in Sachen Qualität und Technik. Peugeot kann als langgedienter Kleinwagenspezialist noch mithalten, Citroen leidet bei den Restwerten unter der Altlast einer verfehlten Modellpolitik bei Kleinwagen in der Vergangenheit.Die gleiche unterschiedliche Entwicklung nehmen die Zwillingsmodelle Opel Agila und Suzuki Splash. Obwohl sie technisch identisch sind, verliert der Rüsselsheimer nach drei Jahren nur 36 Prozent seines Wertes, während der Japaner 37,5 Prozent verliert. Nach fünf Jahren liegt das Verhältnis bei 50 Prozent zu 51,5 Prozent. Opel profitiert klar von seinem Image als deutscher Hersteller, auch wenn der Agila unter Federführung japanischer Ingenieure entstand und in Ungarn gebaut wird.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 27.10.2008 aktualisiert am 27.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum