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Scheibenwischer sollen für freie Sicht bei Regen sorgen und werden trotzdem oft erst dann ausgetauscht, wenn das Glas so gar nicht mehr sauber wird. Gerade im Herbst und im Winter müssen die Gummis aber einwandfrei funktionieren. Abhilfe ist nicht teuer und mit einer Reinigung oder einem Austausch ist der volle Durchblick wieder garantiert.
Schlecht wirkende Wischgummis müssen nicht immer unbedingt ausgetauscht werden, oft reicht eine sorgfältige Reinigung. Sie gelingt mit einer weichen Bürste am besten. Abschließend die Scheibenwischer mit einem feuchten Lappen säubern. Hartnäckigen Schmutz entfernt ein Küchentuch mit unverdünntem Frostschutz. Ungeeignet sind Lösungsmittel, sie zerstören die dünne Graphitverbindung mit der die Wischer beschichtet sind. Auch das Gummi kann unter falscher Reinigung leiden und dauerhaft unbrauchbar werden.
Haben die Blätter Risse, müssen sie jedoch getauscht werden. Das blanke Metall des Arms kann auf der Scheibe sonst Kratzer hinterlassen. Ist ein Tausch nötig, empfehlen sich Produkte renommierter Marken. Sie sind zwar meist teurer, dafür halten sie länger. Gerne vergessen werden die Gummilippen am Heckfenster oder kleine Wischer vor den Scheinwerfern. Vorsicht: Bei einer Hauptuntersuchung müssen sämtliche Wischer funktionieren – auch am Heck und den Scheinwerfern.
Heute verfügen neue Autos ab Werk oft über gelenklose Wischer, so genannte Flatblades. Sie wischen wegen des gleichmäßigeren Anpressdrucks vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sauberer. Die neue Technik lässt sich für viele ältere Autos nachrüsten. Flatblades sind allerdings teurer und sie halten nach Erfahrungen von Autoexperten bis zu zwei Jahre.
An der Langlebigkeit seiner Scheibenwischer kann der Autofahrer mitwirken, zum Beispiel mit der richtigen Dosierung des Frostschutzes: Wer mit der konzentrierten Lösung zu großzügig umgeht, verkürzt die Lebensdauer seiner Wischer. Also entweder wie auf der Packung angegeben dosieren oder eine fertige Mischung kaufen.
Außerdem sollte man die Wischer nicht als Eiskratzer missbrauchen. Versuche, eine leichte Eisschicht mit Hilfe der Gummis zu entfernen, sind nicht nur ohne Aussicht auf Erfolg. Die raue Oberfläche des gefrorenen Wassers zerstört die nur wenige hundertstel Millimeter breite Wischkante schon nach ein paar Bewegungen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.10.2013 aktualisiert am 18.10.2013
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