Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Besondere Aufmerksamkeit beim Ölwechsel müssen Fahrer von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfiltern walten lassen. Herkömmliche Schmierstoffe bilden bei der Verbrennung Asche, die auf Dauer den Filter verstopfen.
Dieser kann sich nicht mehr regenerieren und muss schließlich ausgetauscht werden. Abhilfe schaffen nahezu aschefrei verbrennende Motoröle mit speziellen Additiven. Sie enthalten weniger Schwefel und Sulfatasche.
Die Produkte werden häufig unter der Bezeichnung „Low-SAPS“ oder „Low-Ash“ verkauft. Nachteil der aschefreien Öle ist laut Schmiermittelhersteller Liqui Moly, dass sie noch nicht die langen Wechselfristen herkömmlicher Long-Life-Öle erreichen, die immerhin bis zu 50 000 Kilometer gefahren werden können.
Motoröle für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter sind laut ADAC jedoch nicht überall erhältlich. Daher empfiehlt es sich, zum Nachfüllen einen 1-Liter-Kanister Öl in der vorgeschriebenen Qualität im Fahrzeug mitzuführen.
geschrieben von (st/mid) veröffentlicht am 17.11.2009 aktualisiert am 17.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.