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Der Spritkonsum und die Emissionswerte spielen heute mehr als früher eine Rolle beim Autokauf. Am Anfang stehen zwar zumeist immer noch die Fragen: Welche Marke und welches Modell soll es denn sein? Doch Umwelt und Klima bringen auch eine dritte Fragestellung auf: Wie viel verbraucht das Objekt der Begierde, wieviel CO2 stößt es also aus? Wer will schon ein Auto kaufen, dass einen immer an der Zapfsäule daran erinnert, dass es aus der Vergangenheit stammt? Wer also sind die Saubermänner der Nation in den kleineren Klassen?
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In der Klasse der Stadtflöhe führen der Citroen C1 und Peugeot 108 mit 72 PS (53 kW) mit einem Normverbrauch von jeweils nur 3,7 Litern pro 100 Kilometer die Hitliste der Sparfüchse an. Mit Normverbrauchswerten von 4,1 Litern können der kultige Fiat 500 und Panda – beide mit dem Ein-Liter-Hybridantrieb und 70 PS (51 kW) – sowie der Toyota Aygo mit 72 PS-Motorisierung aufwarten. Die Konzernbrüder Kia Picanto 1,0 und Hyundai i10 1,0 dagegen verbrauchen geringfügig mehr (4,2 Liter). Die Verbrauchsschere bei den Kleinstwagen klafft um gute drei Liter auseinander. Am unteren Ende der Skala rangieren die Abarth 595 und 695, unter deren Motorhaube allerdings auch 165 PS (121 kW) beziehungsweise 180 PS (132 kW) werkeln, mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern.
Bei den Sparbrötchen unter den Kleinwagen und kleinen SUVs handelt es sich fast durchweg um Hybridmotorisierungen. Ganz oben auf dem Treppchen stehen der Toyota Yaris Hybrid (2,8 Liter), der Renault Clio Hybrid und der Honda Jazz Hybrid (beide 3,6 Liter). Erste deutsche Anwärter unter den verbrauchsarmen Modellen sind der 125 PS (92 kW) starke Ford Fiesta Hybrid und der Opel Corsa 1,2 Liter, unter dessen Motorhaube 75 PS (55 kW) werkeln, mit Normverbrauchswerten von 4,0 beziehungsweise 4,1 Liter. Die Normverbrauchsschere in dieser Klasse bei den Benziner und Hybriden öffnet sich zwischen 2,8 und 6,4 Liter. Das Schlusslicht trägt der Suzuki Jimny. Der Allrad-Japaner mit 102 PS-Motor (75 kW) benötigt 7,5 Liter für die 100-Kilometer-Distanz.
Die dieselgetriebenen Kleinen konsumieren zwischen 3,3 und fünf Liter auf 100 Kilometer. Das verbrauchsgünstigste Fahrzeug ist der 102 PS starke Opel Corsa (3,3 Liter) und dicht dahinter rangiert sein Konzernbruder Peugeot 208 (3,4 Liter). Rang drei der Sparbrötchen kann der Rüsselsheimer Crossland 1,5 Diesel (3,5 Liter) für sich in Anspruch nehmen.
In der so genannten Golf-Klasse und unter den kompakten SUVs sind die Hybridmodelle aus asiatischer Hand die Saubermänner der Nation. So konsumieren die Hybridmodelle Toyota Corolla (3,3 Liter), Suzuki Swace (3,4 Liter), Kia Niro (3,7 Liter) und Toyota C-HR (3,8 Liter) weniger als vier Liter Benzin auf 100 Kilometer.
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geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 29.12.2020 aktualisiert am 29.12.2020
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