Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die kommende Pflicht zur Ausrüstung mit Winterreifen bei entsprechender Witterung wirft eine Frage auf: Woran eigentlich erkennt man einen winterfähigen Pneu überhaupt? Auf jeden Fall nicht an den gängigen Kürzeln. M+S steht zwar für Matsch und Schnee, die Bezeichnung ist jedoch rechtlich nicht geschützt und so findet sie sich sogar auf billigsten Sommerreifen fernöstlicher Herkunft. Ein solches Produkt hat außer seinem Preis nur Nachteile. Zum Beispiel beim Bremsen: Bei Verzögerungstests auf einer simulierten Schneedecke aus 70 km/h stand ein mit richtigen Winterreifen ausgerüsteter Pkw nach etwa 50 Metern, die billige Reifenkopie rutschte fast doppelt so weit.
Etwas mehr Sicherheit gibt dagegen schon die stilisierte Schneeflocke, die ebenfalls auf die Seitenwand geprägt wird. Das Symbol steht für einen standardisierten Reifentest nach amerikanischen Vorschriften, bei dem die Pneus ihre Wintereigenschaften beweisen müssen. „Ein solcher Reifen hat zumindest schon einmal Schnee gesehen“, meint Dunlop-Technikexperte Ralf Flachbarth. Das Problem ist, dass in Europa auch die Verwendung der Schneeflocke nicht geschützt ist. Erst 2014 wird es wohl auf europäischer Ebene zu einer verbindlichen Regelung kommen.
Ein Blick auf das Profildesign kann helfen, einen Winterreifen zu erkennen. Moderne Kältespezialisten verfügen allerdings nicht mehr über das grobstollige Design früherer Jahre. Sie sind vielmehr im Aufbau und im Profilmuster den sommerlichen Verwandten sehr ähnlich. Anders als diese haben sie aber Lamellen. [foto id=“330655″ size=“small“ position=“left“]Diese verformen sich im Bereich der Aufstandsfläche zu einer Art Greifkante und verbessern so die Traktion bei Nässe und Schnee.
Autofahrern, die bei der Wahl ihrer Winterpneus auf Nummer Sicher gehen wollen, empfiehlt Flachbarth, sich an den Reifentestergebnissen der Automobil-Zeitschriften und -Clubs zu orientieren. Allerdings dürften schon viele Fahrzeugbesitzer ihre Wahl bereits getroffen haben. Der lange und schneereiche Winter des letzten Jahres ist noch in Erinnerung. Daher haben die Umrüstaktionen in diesem Jahr bereits Anfang Oktober begonnen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.11.2010 aktualisiert am 11.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.