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Die weltweite Schifffahrt verbraucht pro Jahr rund 350 Millionen Tonnen des besonders umweltschädlichen Schweröls.
Die dänische Reederei Maersk, mit 500 Schiffen von insgesamt 1 300 Schiffen und derenTransportkapazität von mehr als 3 400 000 Containern von 20 Fuß Länge der weltgrößte Container-Transporteur will bis 2050 den Verbrauch seiner Flotte an konventionellem Treibstoff um 50 Porzent reduzieren. Dieses Vorhaben kann nur gelingen, indem adäquater Treibstoff aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen wird.
Erstmals hat nun Maersk in einem seiner Schiffe 30 Tonnen alternativen Kraftstoff aus Algen eingesetzt. Der Biotreibstoff ist eine Entwicklung der amerikanischen Firma „Solazyme“. Die Amerikaner haben ein Verfahren entwickelt, bei dem eine spezielle Algenart unter Lichtabschluss aus land- und forstwirtschaftlichen Abfall Öl produziert. Dies vermeldete das online-Magazin „klimaretter.info“. Der wesentliche Vorteil des Herstellungsverfahrens liegt darin, dass die Technik auf Reststoffen basiert und kein Pflanzenmaterial aus dem Nahrungsmittelanbau benötigt. Auch die Marine der Vereinigten Staaten von Amerika ist an dem neuen Treibstoff interessiert und hat ihn bereits in Schiffen der Flotte getestet. Die Rederei Maersk zeigte sich mit dem Ergebnis des ersten Tests zufrieden.
geschrieben von auto.de/(tl/mid) veröffentlicht am 23.01.2012 aktualisiert am 23.01.2012
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