Schnelle Liebe: Pünktlich zum Beginn des Modelljahres 2017 gewährt Nissan der Track Edition des GT-R gesteigerte Zuneigung. Die Motorsportabteilung NISMO (einer von NISsan MOtorsport hergeleiteten Abkürzung,) hat die ohnehin schon exklusive Serienversion des Supersportlers GT-R mit feinen Zutaten nachgewürzt.
Für 117.900 Euro ist sie ab November mit einem modifizierten Fahrwerk zu haben. Vor allem im Kundensport dürften die Veränderungen für Anerkennung sorgen. Bilstein DampTronic-Stoßdämpfer verbessern die Fahrdynamik und optimieren die Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und das Handling in Kurven gleichermaßen. Außerdem bekommt die Track Edition eine steifere Karosserie.
Um Gewichtszunahme zu vermeiden, werden hierfür zusätzliche Klebeverbindungen der Bauteile geschaffen und ein ultraleichter Querstabilisator eingesetzt. Weitere Erkennungsmerkmale des Rundstrecken-Sportlers sind die geschmiedeten 20-Zoll-Leichtmetallräder und die Verbreiterung der vorderen Radhäuser. Die Recaro-Schalensitze für Fahrer und Beifahrer werden mit Carbon-Fasern verstärkt, aus dem gleichen Material ist der Heckspoiler gefertigt.
Die Mittelkonsole ziert zudem eine Track-Edition-Plakette.Unverändert geblieben ist die Leistung des 3,8-Liter-Twin-Turbo-V6: Der liefert 419 kW/570 PS und ein maximales Drehmoment von 637 Newtonmeter. Großen Wert legt Nissan auf den Umstand, dass jedes dieser Aggregate von einem speziell geschulten Techniker in Handarbeit gefertigt wird. Sein Titel lautet "Takumi", der japanische Begriff für "Meister seines Fachs".
Zurück zur Übersicht