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Der Trend zum Elektroauto stellt auch die Reifenhersteller vor neue Herausforderungen. Neben einem geringen Rollwiderstand steht dabei die Pannensicherheit künftig noch stärker im Fokus als bei Pneus für konventionell angetriebene Autos.
Da die Batterien von E-Autos viel Platz brauchen, wird das Ersatzrad bei den meisten Modellen verschwinden, prognostiziert Goodyear-Entwickler Marc Junio gegenüber der „Automobilwoche“. Stattdessen müssen die Citystromer mit Notlaufpneus oder Reifenflick-Sets ausgerüstet werden. Darüber hinaus müssen die Reifen von Elektroautos möglichst wenig Reibung und Luftwiderstand entwickeln, damit die Fahrzeuge trotz eingeschränkter Batteriekapazität über eine möglichst große Reichweite verfügen.
Erreicht werden soll das mit möglichst schmalen Pneus mit großen Umfängen. Dabei werden ganz neue Dimensionen nötig, für die bisher allerdings noch keine Normen existieren. Die ersten Elektrofahrzeuge, die auf dem deutschen Markt ab Ende 2010 eingeführt werden sollen, werden daher noch auf konventionellen Pneus unterwegs sein.
geschrieben von auto.de/(hh/mid) veröffentlicht am 25.03.2010 aktualisiert am 25.03.2010
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