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Auch im kommenden Jahr gibt es Änderungen im Straßenverkehr. „Einige Neuerungen sind bereits beschlossen“, betont der ADAC und legt eine entsprechende Übersicht vor, „andere noch im Gesetzgebungsverfahren.“ Auf Basis der ADAC-Liste, die mehr als 15 Punkte zusammenfasst, dokumentieren wir nachfolgend die wichtigsten, die Autofahrer betreffen.
Seit Anfang Dezember in Kraft, schreibt sie vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, [foto id=“337122″ size=“small“ position=“left“]die bestimmte Eigenschaften erfüllen. So müssen Laufflächenprofil und Struktur so genannter M-&-S-Reifen so konzipiert sein, dass sie auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Ab Mitte 2011 soll es möglich sein, mit einem Kennzeichen mehrere Pkw alternativ zu fahren. „Problematisch ist“, merkt der ADAC dazu an, „dass damit derzeit noch keine steuerlichen Vergünstigungen in Aussicht sind.“
Neue Modelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen damit ausgestattet sein.
Ab Januar gelten nur noch die nach europäischem Muster ausgestellten Parkausweise für Behinderte. Alle vor 2001 und damit nicht nach diesem Muster ausgestellten Ausweise verlieren jetzt ihre Gültigkeit.
Ab April entfallen die 1,20 Euro Steuerzuschlag pro angefangenen 100 Kubikzentimeter Hubraum für Diesel-Pkw ohne Rußpartikelfilter.[foto id=“337123″ size=“small“ position=“left“]
Die allgemeine Kfz-Steuerbefreiung für Neufahrzeuge mit Abgasnorm Euro 5 und 6 endet. Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für die Euro-6-Diesel-Voraussetzungen erfüllen und ab Januar 2011 erstmals zugelassen werden, erhalten bis Ende 2013 befristet einmalig 150 Euro Steuerbefreiung.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Reifen, Kennzeichen, Tagfahrlicht: Was sich 2011 für Autofahrer alles ändert – Teil II
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Einfahrverbote in Umweltzonen verschärfen sich. So sperren etwa Augsburg, Düsseldorf, Osnabrück und Wuppertal Autos mit roter Plakette aus. In Leipzig soll es ab März eine neue Sperrzone geben, in die nur Autos mit grüner Plakette dürfen. Auch Markgröningen in Baden-Württemberg will demnach eine neue Umweltzone einführen. „Ihre [foto id=“337125″ size=“small“ position=“left“]Wirkung“, urteilt zumindest der ADAC, „ist jedoch umstritten.“
Was ebenfalls nicht uninteressant sein dürfte: Brummi-Fahrer sollten darauf achten, dass sie, wenn sie mit einem neuen Lkw über 7,5 Tonnen samt Anhänger ab 3,5 Tonnen unterwegs sind, ihr Gespann mit einer reflektierenden Konturmarkierung versehen haben.
An Tankstellen ist künftig umweltfreundlicheres E10-Superbenzin mit bis zu zehn statt zuvor fünf Prozent Ethanolanteil zu haben, wobei man sich erst erkundigen sollte, ob auch der eigene Wagen diesen Sprit verträgt.
Und schließlich: Wer sein in anderen Ländern der Europäischen Union eingefahrenes Bußgeld ab 70 Euro nicht bezahlt, kann künftig auch zu Hause zur Kasse gebeten werden.
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Conti/Michelin/Grebe/Koch veröffentlicht am 04.01.2011 aktualisiert am 04.01.2011
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Ich müchte nur den Komentar des Auto Fans vom 09.01.2011 11,00 Uhr komentieren. Ich fahre auch zügig und verantwortungsvoll, aber nach deiner Aussage wäre es doch besser die BAB`s gleich am Straßenrand zu erschießen.
So ein Käse.
Ich fahre schon seit Jahren, auch bei strahlendem Sonnenschein, mit Abblendlicht. Erstmals aufgrund meiner angehängten Pferde, zweitens geht es nicht nur um das Sehen, sondern vielmehr umdas Gesehenwerden!
Hier hat unsere Regierung lange Jahre eine Gesetzesänderung verpennt! In vielen EU-Ländern ist es schon seit langem Pflicht, mit Abblendlicht zu fahren!!!
Dafür fahren andere permanent mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend. Echt ätzend!
Zum Tagfahrlicht: Sollte verbindlich vorgeschrieben sein und automatisch angehen, so daß die Sparfüchse es nicht mehr soo leicht haben und all die VerpeilerInnen – Frauen und Girlies sind echte Lichtmuffel! – eben doch mit Licht fahren. Als Motorradfahrer weiß man wie wichtig das ist!
Der allergrößte Witz ist es aber daß immer wieder Nachfolgemodelle mit schlechterem Abblendlicht als der Vorgänger hatte überhaupt zum Verkehr zugelassen wurden und werden! Das war und ist total krank! Es fehlen mehr regelmäßige Lichttests in den Automagazinen, mehr Kontrollen auf funktionierendes und vor allem korrekt eingestelltes Licht, High Tech-Blender reduzieren und "Einaugen"-PKWs und -LKWs heftig dafür bestrafen. Dann ist nicht nur Geld für mehr Kontrollen da sondern es würde sicher Überschuß in die maroden Kassen kommen…
Ach ja, und für mehr Kontrollen auf irgendwelche Drogen aus aller Welt gilt dasselbe…
Ich fahre übrigens sehr gerne zügig, aber eben nicht verkehrsgefährdend: Die "Modeerscheinung" auf BABs selbst noch auf der Sperrfläche zu überholen sollte mit 5 Jahren Führerscheinentzug bestraft werden, wetten daß das dann aufhört!?
Allen verantwortungsbewussten Fahrern wünsche ich auch für 2011 gute Fahrt!
Das mit der Brummi Markierung finde ich gut!
Muss Auto-Fan3 recht geben. Grade im Herbst/Winter frage ich mich öfter wie manche Leute bei besch….eidenen Lichtverhältnissen ohne Licht fahren können, wenn ich ihne Licht nichtmal mehr die Anzeigen im eigenen Auto richtig erkennen kann.
Hallo Auto-Fan-Nr. 2, nicht nur in den Bergen sinnvoll. 1. Gibt es nicht nur in den Bergen "Einaugen", sondern auch auf dem flachen Land. 2. Ist es immer sinnvoll Licht anzuschalten. Gerade, wie eigentlich auch vorgeschrieben, zu dämmerungs-änlichen Tageszeiten. Da frage ich mich dann immer, ob die nicht ihre letzte Stromrechnung bezahlt haben, oder wie? Aber, dann gibt es auch noch die übermotivierten Schwachmaten, die tagsüber, bei einer Sichtweite von mehr als 500 Metern, die Nebelschlussleuchte eingeschaltet haben. Soviel zu diesem Thema.
es ist aber nur in den bergen sinnvoll den hier gibt es viel die ihre scheinwerfer nich richtig ein gestellt ode nur als einauge rumfahren sollte man wirklich noch mit ein schalt automaic aus rüsten
Zu dem Thema Tagfahrlicht: Keiner sagt das es eine Pflicht ist auch am Tage das Licht einzuschalten!
Da doch viele glauben das es keine Pflicht ist.
Aber die neuen Fahrzeuge müssen jetzt mit dem Tagfahrlicht ausgestattet sein und die alten Fahrzeuge brauchen nicht Nachgerüstet werden.
Es ist schon eine verrückte Welt was den Bestimmungen angeht.
Lou
Comments are closed.
Markus Müller
Januar 10, 2011 um 3:42 pm Uhr@ 9. Auto-Fan schrieb am 9.1.2011, 15:20 Uhr
Wie soll man bitte eine Autobahn erschießen? Und selbst wenn, so weit wollen wir ja nicht gehen. Und niemand hat etwas gegen Zügiges fahren. Doch wie erwähnt auf Sperrflächen überholen (und ähnliches) zeugt von absoluter Rücksichtlosigkeit und Fahrlässigkeit. Das Problem scheint zu sein dass das Verkehrsaufkommen stetig steigt aber immer weniger Geld für Polizeikontrollen zur Verfügung steht. Also kan man sich heute fast alles im Straßenverkehr erlauben und wird (fast) nie erwischt. Wenn, dann sollten die Strafen daher auch angemessen sein, sonst schreckt das keinen ab. Wobei selbst ein Busgeld-Modell nach der Art wie es z.B. auch in Finnland gängig ist, dass sich die höhe eine Tickets am Einkommen des Verkerhssünders richtet anscheinend nicht reicht. Ich denke auch dass längere Fahrverbote hier mehr bringen. Und das Argument dass man so Berufsfahrern die Existenzgrundlage entzieht gilt nicht: Deutsches Recht macht einen Unterschied zwischen privaten und Beruflichen Fahrten. Wenn man privat nicht fahren darf, kann man Beruflich durchaus weiter fahren. Wobei wir damit wieder beim mangelnden Geld für entsprechende Kontrollen wären.