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Nach dem Winterreifenboom im Jahr 2010 ist der Absatz im vergangenen Jahr wieder auf Normalmaß gesunken. Insgesamt wurden in Deutschland laut dem Bundesverband Reifenhandel (BRV) 24,9 Millionen Winter-Pneus für Pkw verkauft. Das waren neun Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Als Grund vermuten die Branchenvertreter den milden Winter sowie eine Nachfragedelle nach der Einführung der Winterreifenpflicht im Vorjahr.
Insgesamt kauften die deutschen Pkw-Fahrer im vergangenen Jahr knapp 49,7 Millionen Reifen. Die Zahl der Sommerreifen blieb mit 24,8 Millionen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Besonders gefragt waren Reifen mit Notlaufeigenschaften. Der Absatz bei den Winterreifen stieg hier um 22,9 Prozent auf rund eine Million, die Sommer-Varianten legten um 4,6 Prozent auf 700.000 Einheiten zu.
Grund ist laut BRV die steigende Zahl an Fahrzeugen, die ab Werk mit derartigen Reifen ausgerüstet werden, in der Folge nimmt auch der Anteil im Ersatzgeschäft zu.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 02.04.2012 aktualisiert am 02.04.2012
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