Reifendruck-Kontrollsysteme werden zum Standard

Reifendruck-Kontrollsysteme sollen künftig für mehr Sicherheit und geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen. Rund 85 Prozent aller Reifenplatzer sind auf schleichenden Druckverlust zurückzuführen. Pro Monat verlieren Reifen etwa 0,1 bar an Druck. Schon bei einer geringen Unterschreitung des idealen Reifendrucks steigen laut „kfz-betrieb online“ der Reifenabrieb und der Kraftstoffverbrauch.

Nur ein Reifen mit dem korrekten Druck rollt mit der gesamten Lauffläche auf der Fahrbahn ab. Dadurch hat der Reifen die optimale Haftung und das Profil nutzt sich gleichmäßig ab. Bei einem zu niedrigen Luftdruck liegt die Mitte des Reifens nicht richtig auf und die Ränder nutzen sich im Vergleich mehr ab. Zudem steigt der Kraftstoffverbrauch erheblich, der Bremsweg ist länger und die Reifen erhitzen sich durch die erhöhte Walkarbeit stärker, was zum Platzen führen kann. Bei zu viel Druck auf den Reifen wölbt sich die Reifenmitte heraus und die Seiten liegen nicht auf. Auch das führt zu ungleichmäßigem Abfahren des Profils und einer geringeren Lebensdauer sowie zu geringerem Fahrkomfort.

Der Druck im Reifen hängt nicht nur vom Fülldruck ab, sondern auch von der Reifentemperatur. Steigt oder sinkt diese um 10 Grad Celsius, so erhöht oder verringert sich auch der Luftdruck um etwa 0,1 bar. Einfluss darauf haben neben der Außentemperatur auch die Sonneneinstrahlung, die Abwärme der Bremsscheiben und hohe Beanspruchung des Pneus.

Ab dem 1. November 2012 schreibt eine EU-Richtlinie für alle neu am Markt eingeführten Autos ein Reifendruck-Kontrollsystem vor. Ab November 2014 müssen alle Neuwagen bereits ab Werk über diese Technik verfügen. Generell gibt es zwei Systeme: Direkt messende Kontrollsysteme haben Druck- und Temperatursensoren in jedem Reifen. Indirekt messende Systeme errechnen den Druck mithilfe der ABS-Sensoren: Bei sinkendem Luftdruck verringert sich der Durchmesser des Rades und es dreht sich bei gleicher Geschwindigkeit schneller.

Für alle Fahrzeuge ohne solche Systeme, empfiehlt sich eine regelmäßige Prüfung des Reifendrucks.

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