Reifenkauf – Die meisten greifen zum Premium-Modell

Bei Reifen achten die deutschen Autofahrer auf Qualität. 38 Prozent wählen Produkte von Premiummarken, weitere 29 Prozent greifen zu den preiswerteren Tochtermarken der großen Hersteller.

Lediglich elf Prozent erwerben einer Umfrage der Prüforganisation KÜS zufolge kurzerhand den billigsten Pneu. Gekauft werden die Reifen in der Regel im Fachhandel oder im Autohaus (70 Prozent), lediglich vier Prozent der Autofahrer ordern über das Internet.

Weiteres Ergebnis der Befragung

Die Umrüstquote von Sommer- auf Winterreifen und zurück liegt aktuell bei 84 Prozent. Jeden dritten Wechsel nimmt eine Markenwerkstatt vor, jeder vierte Autofahrer greift selbst zum Schraubenschlüssel. 19 Prozent lassen die freie Werkstatt wechseln, 16 Prozent den Reifenfachhandel.

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