Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Reifenkauf im Internet wird immer beliebter. 25 Prozent der Autofahrer haben ihre Reifen bereits im Netz gekauft. Das geht aus einer Umfrage des Kölner Marktforschungs-Institut Skopos im Auftrag des europäischen Internet-Reifenhändlers Delticom hervor. Befragt wurden mehr als 5 000 Autofahrer von 18 Jahren bis 65 Jahren in fünf ausgewählten Ländern Europas.
In Deutschland hat sich die Zahl der Reifenkäufer im Internet im Vergleich mit 2013 auf 16 Prozent sogar verdoppelt. Entscheidend für die Wahl der Einkaufstätte, ob beim Händler oder im Internet, sind für die Befragten günstige Preise (82 Prozent). Großen Wert legen deutsche Verbraucher außerdem auf die Verfügbarkeit (76 Prozent) und eine große Produktauswahl (71 Prozent).Bei der Reifenwahl hingegen zeigen die Deutschen wiederum ein hohes Maß an Umwelt- und Sicherheitsbewusstsein. Für 55 Prozent der Befragten spielt das EU-Reifenlabel eine wichtige Rolle. Rollwiderstand und Spritsparpotential werden mit 82 Prozent als nahezu ebenso wichtig angesehen wie der Grip auf nasser Fahrbahn (92 Prozent).
geschrieben von auto.de/(fw/mid) veröffentlicht am 21.05.2014 aktualisiert am 21.05.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.