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Bisher waren Reifen ohne Luft entweder platt oder aus Vollgummi. Jetzt hat Bridgestone ein Konzept entwickelt, das auch ohne Luftfüllung eine realisierbare und umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Reifen sein könnte. Möglich macht das eine Speichenstruktur auf der Innenseite der Reifen. Sie tragen das Gewicht des Fahrzeugs. Reifenpannen scheinen ausgeschlossen und der Wartungsbedarf entfällt.
Die Speichenstruktur besteht aus wiederverwendbarem Thermoplast. Die Lauffläche besteht wie bisher aus einer Gummimischung und kann mit üblichen Profilierungen versehen werden. Somit ist die ganze Konstruktion laut Hersteller 100prozentig recyclebar und umweltfreundlich und soll Maßstäbe hinsichtlich Sicherheit und Komfort setzen.
Nähere Angaben, beispielsweise wie die Thermoplaststruktur mit der Felge verbunden ist, wurden nicht gemacht. Ein vergleichbar wirkendes Konzept hat Wettbewerber Michelin unter dem Namen Tweel vor einigen Jahren vorgestellt. Ungelöst war dabei unter anderem das bei Pkw-Anwendungen kritische Thema der Geräuschentwicklung durch die Kunststoffspeichen.
geschrieben von auto.de/(mid) veröffentlicht am 21.12.2011 aktualisiert am 21.12.2011
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