Peugeot

Rekordjahr für Peugeot

Peugeot hat 2010 mit 2,142 Millionen Fahrzeugen das beste Verkaufsergebnis seiner 200-jährigen Geschichte erzielt. Der Absatz stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 16,3 Prozent. Die Marke rückte im internationalen Hersteller-Ranking um einen Rang auf den weltweit 9. Platz vor. Der globale Marktanteil lag bei 3 Prozent.

Mittlerweile setzt Peugeot als erfolgreichster französischer Autohersteller 46 Prozent seiner Fahrzeuge außerhalb Europas. Dieser Anstieg um 6 Prozentpunkte, der vor allem in der zweiten Jahreshälfte sehr stark war, geht unter anderem auf die Märkte Asien (+ 38,9 %), Russland (+ 34 %) und Lateinamerika (+ 24 %) zurück, aber auch in Afrika und dem Mittleren Osten stiegen die Verkäufe.

In Europa verzeichnete Peugeot im dritten Jahr in Folge ein Absatzwachstum von 3,3 Prozent. Der Marktanteil im Bereich Pkw und leichte Nutzfahrzeuge stieg um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2009 und lag bei 7,6 Prozent. Damit [foto id=“338887″ size=“small“ position=“right“]rückte Peugeot zum ersten Mal in seiner Geschichte zur viertgrößten Automarke auf dem europäischen Markt auf.

In Deutschland mit seinem schrumpfenden Markt rückte die Marke von Platz 5 auf Platz 3 unter den Importmarken vor. Nicht zuletzt auch durch die Entwicklung bei den leichten Nutzfahrzeugen kam Peugeot auf 94 000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 3 Prozent.

In China konnte Peugeot mehr als 151 000 Fahrzeuge ausliefern. Dies bedeutet ein Wachstum von 35,3 Prozent gegenüber 2009 und einen stabilen Marktanteil von 1,3 Prozent. Der speziell für den chinesischen Markt entwickelte 408 machte mit 42 000 verkauften Einheiten mehr als ein Viertel des Absatzes aus.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo