Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zwischen 1972 und 1996 wurde der Renault 5 hergestellt und entwickelte sich schon in den 70er Jahren zum Verkaufsschlager. Seine Verkaufszahl von mehr als neun Millionen Autos verdankt der sympathische Kleinwagen seinen kompakten Maßen, und den damit wohl verbundenen niedrigen Kosten. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte für den Renault 5 als kleiner dreitüriger Kompaktwagen. Nach gut 5,5 Millionen verkauften Exemplaren war es 1984 Zeit für Renault die zweite Generation auf den Markt zu schicken. Hierzu wurde der Renault 5 komplett überarbeitet, so wurde der Motor nun quer und nicht mehr längs eingebaut. Nach außen hin sah man dem neuen „Super 5“ die Veränderung jedoch nur wenig an, da das Erscheinungsbild der ersten Generation angeglichen wurde. Hier nun wurde das „Supercinq“ genannte Modell endgültig zum 5 Türer mit spürbar mehr Beinfreiheit und dank des gestiegenen Umweltbewusstseins auch mit technischen Neuerungen wie Katalysatoren ausgestattet. Auch der Renault 5 hat, ähnlich wie andere [foto id=“107385″ size=“small“ position=“right“]Autoklassiker wie der Porsche 911 oder sogar der Käfer, einen Platz im Rennsport. So war der Renault 5 unter anderem in verschiedenen Variationen die Basis für den gleichnamigen Renault 5 Cup. Übrigens gibt es für Liebhaber auch eine, allerdings äußerst schwer zu findende Cabrio Version. Die Nachfolge des Kleinwagens trat übrigens 1990 der Renault Clio an.Die Produktion des Supercinq ist aber noch nicht ganz gestorben. Bis heute wird er unter anderem Namen, nämlich Renault PK im Iran weiter gebaut.
geschrieben von Juliane S. veröffentlicht am 06.10.2009 aktualisiert am 06.10.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.