Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neues SUV-Coupe
Renault führt sein SUV-Coupé Renault Arkana nach erfolgreichem Start in Russland auch ab 2021 in Europa ein. Mit 4,57 Metern ist der im südkoreanischen Busan gefertigte Arkana in der Länge zwischen Renault Kadjar und Renault Koleos angesiedelt aber zehn Zentimeter tiefer geschnitten. Auf Wunsch ist der Renault Arkana darüber hinaus in einer Zwei-Farb-Lackierung mit schwarzem Dach verfügbar. Insgesamt stehen sieben Lacktöne zur Wahl.
Je nach Ausstattung ist der zum Fahrer ausgerichtete Innenraum mit querformatigem Sieben-Zoll- oder hochformatigem 9,3-Zoll-Multimedia-Touchscreen für Easy Link und das personalisierbare digitale Kontrollinstrument im 4,2- oder 10-Zoll-Format bestückt. In der Mittelkonsole findet sich eine induktive Ladefläche für das Smartphone. Anstelle der konventionellen Handbremse verfügt der Arkana über eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion.
Der Knie- und Fußraum im Fond sind mit 21,1 respektive 30,5 Zentimetern die größten im Segment. Das Kofferraumvolumen beträgt 513 Liter sofern es sich nicht um eine E-Tech-Variante (438 Liter) handelt. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappen. So entsteht in Kombination mit dem flexiblen Kofferraumboden eine komplett ebene Ladefläche entsteht.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault
Die erhältliche RS-Line verfügt über eine exklusive Karosserielackierung in Valencia Orange, rote Zierstreifen an Stoßfängern und den seitlichen Protektoren, einen dunklen Unterfahrschutz hinten sowie verchromte Auspuff-Doppelendrohre. Das Interieur ist RS-spezifisch mit Carbonlook-Teilen, roten Zierstreifen und Aluminiumelementen ausgestattet. Hinzu kommt eine eigenständige Polsterung im Leder-Alcantara-Look.
Zum Marktstart wird der Arkana exklusiv mit dem TCe 140 EDC mit Micro-Hybrid-Technik erhältlich sein. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt die Hybridvariante E-Tech 140 sowie in der zweiten Jahreshälfte 2021 der ebenfalls mit Micro-Hybrid-Technik kombinierte TCe 160 EDC. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die E-Tech-Variante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch der Vollhybrid-Variante sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell mit vergleichbarer Leistung um bis zu 40 Prozent.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Renault
Neben dem 1,6-Liter-Benzinmotor besteht der E-Tech-Antrieb des Arkana aus zwei Elektromotoren und einem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe. Beim Arkana TCe 140 EDC und TCe 160 EDC unterstützen ein Startergenerator und eine unterhalb des Beifahrersitzes angeordnete 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie den 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner beim Starten und Beschleunigen und sorgen für eine effizientere Rekuperation beim Verzögern.
Für das SUV-Coupé sind ein Autobahn- und Stauassistent, ein adaptiver Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion, ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Spurhaltewarner und ein Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warner und eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner verfügbar. Hinzu kommen ein Querverkehrswarner und ein Parkassistent. Eine 360-Grad-Kamera erleichtert darüber hinaus das Ein- und Ausparken mit Hilfe von vier Weitwinkelkameras.
geschrieben von AMP.net/deg veröffentlicht am 27.09.2020 aktualisiert am 25.09.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum