Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Investment Tipp
Mit Plastik hatte Renault dank Espace und Co schon reichlich Erfahrung, als man Ende 2001 im ehemaligen Matra-Werk in Romorantin den Avantime auf Kiel legte. Das zweitürige Kombi-Coupe, bei Bedarf mit einem großen Schiebedach ausgerüstet, bestach durch sein futuristisches Design und seine mit doppelter Schwenk–Kinematik versehenen Türen. Weniger aufregend war dagegen die Technik. Als Top-Motor fungierte der Europa-V6, der hier immerhin 207 PS leistete. Ein zunächst hoher Einstandspreis und eine eher schluderige Verarbeitung ließen den Zweitürer allerdings zum Flop des Jahres werden. Bis Februar 2003 hielt Renault dem Druck stand, dann stoppten nach 8.545 hergestellten Exemplaren die Bänder für immer, denn Renault schloss gleichzeitig auch die traditionsreiche Fabrik. Zahlreiche Vorführfahrzeuge standen sich bis 2005 die Räder in das vom Espace III abgeleitet Chassis. Und auch heute noch gibt es viele Avantime mit geringen Laufleistungen zum Discountpreis. Wer weiß, wie lange noch.
Leistung: | 163 – 207 PS |
Stückzahl: | 8.545 |
Empfehlung: | V6 mit Panoramadach für die Sammlung, Diesel 150 PS für den Alltag |
Bloß nicht: | Fahrzeug mit Vorschäden kaufen |
Preis: | ab 6.000 Euro (V6 mit max. 150.000 km) |
Reparaturkostenrücklage: | 3.000 Euro |
Wertprognose: | langfristig stabil mit Tendenz nach oben. |
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 19.09.2014 aktualisiert am 19.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.