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Renault
Zwar haben sie den Dreitürer beim Generationswechsel vorsichtshalber schon einmal aus dem Programm genommen. Doch bei gerade mal 4,06 Metern Länge und 300 Litern Kofferraum ist der neue Renault Clio auch als Fünftürer für Familien nicht unbedingt die erste Wahl. So lange der Nachwuchs noch klein ist und der Urlaub kurz bleibt, ist der pfiffige Pariser durchaus das passende Auto. Doch wer größeren Transportbedarf hatte, wurde in der neuen Baureihe bislang schlecht bedient. Aber damit ist es jetzt vorbei. Denn nur ein halbes Jahr nach dem Steilheck schicken die Franzosen im April die Kombi-Variante Grandtour zu Preisen ab 13.800 Euro ins Rennen. Sie behält das verführerische Design und hat jetzt eine fast noch knackigere Kehrseite, umgarnt die Familienväter aber obendrein mit einem sehr vernünftigen Zuschnitt und jeder Menge Platz. Und ein paar pfiffige Extras haben die Franzosen auch noch eingebaut.
Gegenüber dem Fünftürer hat Renault den Clio Grandtour bei unverändertem[foto id=“454945″ size=“small“ position=“right“] Radstand hinten um gute 20 Zentimeter gestreckt. Das kommt nicht nur dem Kofferraum zugute, sondern hilft auch den Hinterbänklern: Sie genießen jetzt ein wenig mehr Kopffreiheit und einen bequemeren Einstieg. Doch natürlich ist es vor allem die große Klappe, die am Kombi reizt. Sie gibt den Weg frei zu einer topfebenen Fläche, auf der man stolze 443 Liter stapeln kann. Lupft man den Ladeboden, warten im Tiefparterre noch einmal 85 Liter Stauraum. Und wer noch mehr einpacken möchte, der legt mit zwei Handgriffen die Rückbank flach. Dann schluckt der Grandtour 1.380 Liter und damit rund 100 Liter mehr als sein Vorgänger. Selbst lange Latten, die großen Pakete aus dem Baumarkt und zur Not auch mal ein Surfbrett sind für den Franzosen kein Problem: Denn wenn man zur Rückbank auch noch die Lehne des Beifahrersitzes umlegt, wächst die Ladelänge auf fast 2,50 Meter.
Obwohl vor allem als praktisches Auto konzipiert, verliert der Clio auch als Kombi nicht seinen Pfiff. Das gilt für das Karosseriedesign genauso wie für das Ambiente. Poppig bunte Stoffe, schmucke Zierblenden mit viel Chrom oder Klavierlack und vor allem die vom iPad [foto id=“454946″ size=“small“ position=“left“]inspirierte Mittelkonsole beweisen, dass Lifestyle-Laster nicht nur was für die gehobene Mittelklasse sind. Und das Multi-Media-Center sieht nicht nur aus wie ein Tablet-Computer, sondern bietet auf Wunsch sogar beinahe die gleichen Funktionen. Nicht umsonst hat Renault neben Navigation und Bordcomputer bereits über 50 Apps vom Nachrichtendienst bis zu Horoskopen programmiert, die man zum Teil sogar kostenlos ins Auto laden und per Touchscreen oder Sprachsteuerung bedienen kann. Und das ist bei weitem nicht nur Spielerei. Mit einem speziellen Eco-Trainer zum Beispiel kann man gezielt an seinem Fahrstil arbeiten und wird von den wachsenden Blättern und zunehmendem Punktestand so motiviert, dass man den Gasfuß fast wie von selbst ein wenig leichter macht.
Unter der Haube gibt’s wie beim Fünftürer zunächst die Wahl zwischen einem Vierzylinder-Benziner mit 55 kW/75 PS, dem Turbo-Dreizylinder mit 66 kW/90 PS oder einem 1,5-Liter großen Diesel, der ebenfalls 75 oder 90 PS leistet. Wer die Motoren in der Sparausführung bestellt, dem verspricht Renault einen Normverbrauch von 3,2 Litern für den Diesel und 4,5 Litern für den 0,9 Liter kleinen Benziner.[foto id=“454947″ size=“small“ position=“right“] Wer die Empfehlungen des Eco-Trainers in den Wind schlägt, der schafft bei Vollgas bis zu 178 Sachen.
Auch wenn der Renault Clio Grandtour knackig abgestimmt ist und zumindest bei mäßiger Beladung mit den aktuellen Motoren ganz flott um die Ecken flitzt – er ist ein Kombi und kein Kurvenkünstler. Auf Pulsrasen und schweißnasse Hände hoffen sittlich gefestigte Familienväter am Steuer des Kombis deshalb vergebens. Doch selbst an die sportlichen Gefühle hat Renault gedacht und dafür eigens das so genannte R-Sound-System in den Bordcomputer programmiert. Zwar hört man es nur drinnen aus den Boxen und nicht draußen etwa im Straßencafé oder beim Schaulaufen vor dem Kindergarten – aber auf Knopfdruck klingt damit selbst der 75 PS-Diesel wie ein Rennwagen.
Renault Clio Grandtour – Technische Daten: |
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Kombi der Kleinwagenklasse | |
Motor: | 1,5-Liter-Diesel |
Leistung: | 66 kW/90 PS |
max. Drehmoment: | 220 Nm |
0-100 km/h: | 11,6 s |
Vmax: | 178 km/h |
Verbrauch: | 3,4 Liter |
CO2: | 90 g/km |
Preis: | ab 19.100 Euro |
Kurzcharakteristik – Renault Clio Grandtour |
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Alternative zu: |
Seat Ibiza ST oder Skoda Fabia Combi |
Passt zu: |
Familien, in denen Eltern noch immer von der Zeit ohne Kinder schwärmen |
Sieht gut aus: |
in der Neubausiedlung am Stadtrand und natürlich vor dem Kindergarten |
Was kommt noch: |
Vielleicht ein kleines Crossover-Modell oder eine hochbeinige Abenteuer-Version |
Wann kommt er: |
am 5. April |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 22.02.2013 aktualisiert am 22.02.2013
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