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Der Begriff „kleiner Freund“ ist bei Renault ja eigentlich für den guten, alten und längst verschiedenen R5 reserviert. Doch auch sein Nachfolger Clio – mittlerweile bereits in der modellgepflegten vierten Generation unterwegs – hat ähnliche Talente, die ihn zum treuen und angenehmen Begleiter machen: Er hebt sich optisch von den übrigen Kleinwagen ab, hat vielleicht nicht immer die allerneueste, aber dafür verlässliche Technik an Bord.
Aber es gibt auch erhebliche Unterschiede. Das fängt schon bei der Motorisierung an: Abgesehen von den Alpine- und Turbo-Versionen kam der R5 auf Landstraße und Autobahn nicht wirklich aus dem Quark. Überholmanöver an Steigungen glichen nicht selten einem Vabanque-Spiel. Das ist beim heutigen Clio natürlich anders - auch abseits der Sportversion RS mit 200 munteren Pferdchen unter der Haube.
Der Testwagen TCe 120 Intens ist mit einem turboaufgeladenen Vierzylinder-Benziner mit 87 kW/118 PS und ausreichenden 205 Newtonmeter maximalem Drehmoment ausgestattet. Bei einem Gewicht von 1.165 Kilo sorgt der Direkteinspritzer zwar nicht für ausnehmend sportliche, aber doch mehr als ausreichende Kraftreserven. In glatten neun Sekunden sprintet der kleine Gallier aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 182 km/h Spitzengeschwindigkeit. Von Leistungsmangel kann da keine Rede sein, wie der Praxistest bestätigt. Wer das leichtgängige Sechsgang-Schaltgetriebe fleißig bedient, kommt flott voran. Das geht dann natürlich zulasten des Verbrauchs, der sich bei gediegener Fahrweise bei etwa sechs Liter auf 100 Kilometer einpendelt, bei forcierter Gangart aber auch auf deutlich mehr als acht Liter steigt.
Copyright: Renault / Thomas Schneider / mid
Welten unterscheiden R5 und Clio auch, wenn es um den Komfort geht. Statt spartanischer Mobilitätslösung gibt es beim Clio zum Beispiel schon in der Basisausstattung Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Tempomat serienmäßig. Sogar ein Infotainment-System ist für das ab 11.990 Euro teure Grundmodell erhältlich. Für 490 Euro Aufpreis gibt es das Audiosystem R&Go, das in Verbindung mit einer Gratis-App zum Beispiel Smartphones einbindet - damit ist auch Navigieren möglich - und externe Medien abspielt.
In der gefahrenen Intens-Variante (Testwagen-Preis: 20.380 Euro) sind dann viele weitere Annehmlichkeiten und auch Sicherheits-Merkmale inklusive. Ein kleiner Auszug: ein in Höhe und Tiefe verstellbares Lederlenkrad, Klimaanlage, schlüsselloses Zugangs- und Start-System, Einparkhilfe, LED-Hauptscheinwerfer sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder und das Multimedia-System Media Nav Evolution mit 7-Zoll-Display und TomTom-Kartennavigation. Nicht schlecht für einen Kleinwagen. Abstriche müssen Käufer in Sachen Fahrerassistenz machen: Einen Notbrems- oder Spur-Assistenten gibt es wegen des fehlenden Frontradars auch nicht gegen Aufpreis.Abgesehen davon gibt es beim Clio im Alltagsbetrieb wenig zu kritteln.
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Reinsetzen und Wohlfühlen könnte man sagen. Das fängt schon bei den Sitzen an, die bequem und langstreckentauglich sind und genügend Seitenhalt bieten – eine seltene Kombination bei Kleinwagen. Befördert wird die gemütliche Fahrt durch das komfortabel abgestimmte Fahrwerk, das gröbere Unebenheiten problemlos schluckt. Und auch bei der Materialwahl hat Renault im Vergleich zum Vorgänger mit zusätzlichen Soft-Touch-Elementen aufgerüstet. Die wenigen Knöpfe und Schalter auf der Mittelkonsole in Klavierlack-Optik sind gut erreichbar und geben dem Fahrer keine Rätsel auf. Insgesamt präsentiert sich der Clio TCe 120 Intens im Test als angenehmer, unkomplizierter und komfortabler Begleiter.
Was erwartet man mehr vom neuen „kleinen Freund“? Obwohl „klein“ heute ja auch nicht mehr wirklich stimmt – immerhin misst der aktuelle Clio 4,06 Meter Länge, mehr als einen halben Meter länger als der tatsächlich noch kleine R5. Aber wie heißt es so schön im Volksmund: Man wächst mit seinen Aufgaben.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter | 4,06/1,73/1,45/2,59 |
Kofferraumvolumen | 300-1.146 l |
Tankvolumen | 45 l |
Leergewicht | 1.165 kg |
Wendekreis | 10,6 m |
Preis | ab 17.990 Euro |
Testwagenpreis | 20.380 Euro |
Antrieb | Vierzylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 1.197 ccm |
max. Leistung | 87 kW/118 PS bei 5.000/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 2.000/min |
manuelles Sechsgang-Getriebe | |
Beschleunigung | 0-100 km/h 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Normverbrauch | 5,3 l Super auf 100 km |
CO2-Emission | 118 g/km |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
Abgasnorm | Euro 6 |
geschrieben von MID veröffentlicht am 03.08.2017 aktualisiert am 05.07.2019
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