Renault erweitert mit Kangoo Rapid und Traffic Nutzfahrzeugangebot

Mit dem neuen Kangoo Rapid Maxi und dem überarbeiteten Trafic ergänzt Renault ab sofort sein Nutzfahrzeugangebot. Der Kangoo Rapid Maxi verfügt über ein 39 Zentimeter längeres Ladeabteil als der Kangoo Rapid stellt zudem einen Kubikmeter mehr Ladevolumen bereit. Die neue Langversion ist wahlweise mit zwei oder fünf Sitzen ausgestattet. Beim Transporter Trafic wurden der Common-Rail optimiert und der Komfort erhöht. Beide Modelle starten im Frühjahr 2010 in Deutschland.


Renault Kangoo Rapid Maxi

Mit dem Kangoo Rapid bietet Renault einen Stadtlieferwagen mit drei Radständen und drei Karosserielängen. Der neue Kangoo Rapid Maxi misst 4,6 Meter in der Länge und verfügt über einen Radstand von 3,1 Metern. Die 39 zusätzlichen Zentimeter gegenüber dem Kangoo Rapid kommen dem Ladeabteil zugute. Die Nutzlast beträgt je [foto id=“127865″ size=“small“ position=“right“]nach Modellvariante bis zu 770 Kilogramm, die Anhängelast bis zu 1,05 Tonnen (gebremst). Trotz der hohen Ladekapazität überzeugt die neue Langversion durch kompakte Abmessungen. Die maximale Höhe beträgt 1,8 Meter, in der Breite misst der Kangoo Rapid Maxi mit Außenspiegeln 2,13 Meter.

Der neue Kangoo Rapid Maxi ist wahlweise mit zwei oder fünf Sitzplätzen erhältlich. Die zweisitzige Version bietet 4,5 Kubikmeter Ladevolumen und 770 Kilogramm maximale Nutzlast. Die Ladefläche von 2,1 Meter Länge lässt sich bei Bedarf durch den umklappbaren Beifahrersitz auf bis zu 2,9 Meter verlängern.

Doppelkabine mit Platz für fünf Personen

Alternativ steht der neue Kangoo Rapid Maxi Doppelkabine zur Verfügung. Die Rücklehne der durchgehenden [foto id=“127866″ size=“small“ position=“left“]Sitzbank im Fond ist mit einer integrierten Gittertrennwand verbunden. Die Sitzbank lässt sich bei Bedarf mit einem Handgriff nach vorn umklappen. Dabei entfaltet sich das Schutzgitter und rastet hinter den Vordersitzen wieder ein. So werden je nach Sitzkonfiguration die Passagiere in der ersten oder der zweiten Reihe vor möglichen herumfliegenden Teilen infolge einer Gefahrenbremsung geschützt.

Mit fünf Sitzplätzen bietet der Kangoo Rapid Maxi noch eine Ladefläche von 1,43 Metern. Wird die Rückbank umgeklappt, kann auch Transportgut bis 2,05 Meter Länge eingeladen werden. Das Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank beträgt 3,6 Kubikmeter, die maximale Zuladung 680 Kilogramm.

Schiebtüren und Optionales

Der Zugang ins Ladeabteil oder zu der hinteren Sitzreihe erfolgt beim Kangoo Rapid Maxi über eine serienmäßige seitliche Schiebetür. Eine zweite Schiebetür auf der linken Fahrzeugseite ist optional erhältlich. Hinzu kommen [foto id=“127867″ size=“small“ position=“right“] zwei asymmetrische, verglaste Hecktüren. Der neue Stadtlieferwagen ist bereits ab Werk mit seitlich montierten Verzurrösen zur Sicherung des Ladeguts im Laderaum ausgestattet.

Aggregat

Der Kangoo Rapid Maxi startet mit dem Selbstzünder dCi 85 mit 63 kW/86 PS. Den Verbrauch des Common-Rail-Diesel gibt Renault mit durchschnittlich 5,3 Litern Kraftstoff an. Der CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer. Zwei weitere Selbstzünder mit Diesel-Partikelfilter sollen folgen.

Weiter auf Seite 2: Renault Trafic; Ausstattung; Aggregat; Unterhalt

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Renault Trafic

Als Zielgruppe des gründlich überarbeiteten Trafic sieht Renault Lieferanten und Handwerker. Die neu gestaltete Armaturentafel wartet mit einer Vielzahl von Staufächern auf. Neu ist ein zentrales Ablagefach im A4-Format auf der Oberseite des Armaturenträgers. Die unterschiedlichen Warn- und Informationsleuchten wurden neu angeordnet, der Arbeitsplatz insgesamt ist leicht zu erfassen. Aufgewertet wird der Trafic durch eine Chromeinfassung der Instrumente und neue Sitzbezüge.

Ausstattung

Erstmals ist für den Trafic das Navigationssystem Carminat TomTom mit IQ-Route verfügbar. Das Gerät mit [foto id=“127869″ size=“small“ position=“right“]5,8-Zoll-Farbmonitor ist die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das lernende System IQ-Route kalkuliert auf Basis der real gefahrenen und gespeicherten Geschwindigkeiten je nach Wochentag und Tageszeit den schnellsten Weg zum Ziel. Somit lassen sich Zeitverluste wie etwa Staus vermeiden. Zudem stehen für alle Modellvarianten auf Wunsch Klimaautomatik, verschiedene CD-MP3-Radios mit Bluetooth-Schnittstelle und der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer zur Verfügung.

2.0-Common-Rail-Diesel

Der Trafic Kastenwagen wurde mit einem verbrauchsoptimierten 2.0 dCi 115 mit 84 kW/114 PS ausgerüstet, der 300 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt. Mit 7, Litern auf 100 Kilometern und optionalem Partikelfilter lässt sich der Vierzylinder bewegen, der damit etwa 0,8 Liter weniger als die Vorgängermodell verbraucht. Den CO2-Ausstoß gibt Renault mit 195 Gramm pro Kilometer an.

Unterhalt

Lange Serviceintervalle und niedriger Kraftstoffverbrauch halten die Betriebskosten des Renault Trafic niedrig. So ist ein Ölwechsel nur alle 40.000 Kilometer oder alle zwei Jahre notwendig.

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