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Renault Espace
Der Renault Espace als üppig verglaster, kantiger Raumtransporter – das war einmal. Die jüngste Generation des großen Franzosen setzt auf viel Platz bei eleganten, fließenden Formen. So etwas wie ein TGV (train à grande vitesse, dt.: Hochgeschwindigkeits-Zug) auf Rädern schwebte den Designern vor: lang, flach, funktional und trotzdem schick. Anfang Mai startet das Renault-Spitzenmodell zu Preisen ab 33.550 Euro.
Copyright: Renault
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Die derzeit angesagten Assistenzsysteme für Verkehrszeichen-Erkennung oder zum Abstandhalten sind je nach Ausstattung optional oder serienmäßig auch im neuen Espace vertreten. Ab der zweiten Ausstattungsstufe Intens gibt es gegen Aufpreis ein Head-up-Display. Das neue Multi-Sense-System erlaubt das Einstellen von zehn Parametern wie Fahrwerk, Lenkung, Motor- und Getriebesteuerung oder Ambiente-Beleuchtung, entweder mit vorgegebenen Programmen oder frei programmierbar im Modus „Perso“.
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Die Techniker haben für die fünfte Espace-Generation das Motorenangebot geschrumpft. Zwei Vierzylinder-Diesel mit 96 kW/130 PS und 118 kW/160 PS und ein 147 kW/200 PS starker Vierzylinder-Benziner mit je 1,6 Liter Hubraum stehen zur Wahl. Bei ersten Testfahrten hat sich der stärkere Selbstzünder als sehr stimmiger Motor erwiesen, der vor allem beim nicht allzu zügigen Kilometerfressen leise, elastisch und dazu auch noch ökonomisch auftritt. Sieben Litern Diesel verbraucht der 1,7-Tonner real, wobei die Sechsgang-Automatik gut zum Charakter des Renault passt. Sie schaltet fast ruckfrei durch und verleitet nicht gerade dazu, immer auf der letzten Rille unterwegs zu sein.Die Preisliste startet bei 33.550 Euro für den schwächeren Diesel in der schon gut ausgestatteten Einstiegsversion „Life“ und reicht bis 46.200 Euro für den 160 PS-Selbstzünder in der Spitzenausstattung Initiale Paris.
Plus | sehr gutes Platzangebot, gute Verarbeitung, viel Komfort, günstiger Verbrauch |
Minus | eingeschränkte Sicht schräg nach hinten, etwas gewöhnungsbedürftiges Bedienmenü |
Fünftüriger, fünf- oder siebensitziger Crossover-Van |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,86/1,89/1,68 |
Radstand (m) | 2,88 |
Kofferraumvolumen | 680 bis 2.101 l |
Wendekreis | 11,90 m |
Leergewicht | 1.734 kg |
max. Zuladung | 737 kg |
Tankinhalt | 58 l |
Motor | 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 118 kW/160 PS bei 4.000/min |
Getriebe | Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1.750/min |
0-100 km/h | 9,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Verbrauch | 4,7 l Diesel auf 100 km |
CO2-Emission | 123 g/km |
Preis | 40.150 Euro |
geschrieben von Rudolf Huber/mid veröffentlicht am 07.04.2015 aktualisiert am 09.04.2015
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Master
April 7, 2015 um 1:39 pm UhrDas Auto gefällt mir sehr gut. Könnte unser nächstes werden.