Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Die Renault-Gruppe hat trotz eines Absatzrückgangs 2008 ihren weltweiten Marktanteil auf 3,6 Prozent ausgebaut. Während die weltweite Pkw-Nachfrage um 4,8 Prozent zurückging, verzeichnete der Konzern mit 2,38 Millionen verkauften Autos der Marken Renault, Dacia und Renault-Samsung (Korea) ein Minus von 4,2 Prozent gegenüber 2007.
Hohe Wachstumsraten erzielte Renault vor allem außerhalb Europas. So wuchsen die Verkaufszahlen beispielsweise in Brasilien mit 115 000 Fahrzeugen um über 56 Prozent. In Russland lagen die Verkäufe um knapp 7 Prozent höher als im Vorjahr. Die rumänische Tochter Dacia setze weltweit 241 160 Pkw ab. Das bedeutet ein Plus von elf Prozent. Die Verkäufe von Renault-Samsung gingen um 12,6 Prozent auf 104 478 Stück zurück. Der russische Hersteller Lada, an dem Renault zu einem Viertel beteiligt ist, verkaufte von März bis Dezember 2008 rund 670 000 Autos.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 12.01.2009 aktualisiert am 12.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.